Zu Hauptinhalt springen

A1 - Mechanik


Anfängerpraktikum A1

Im Anfängerpraktikum A1 geht es zunächst um drei grundsätzliche Punkte in der Experimentalphysik:

  • Wie mache ich mir eine physikalische Observable zugänglich?
  • Wie verhindere ich, dass ich außer der gewünschten Größe noch die Effekte weiterer Größen aufnehme?
  • Wie belastbar sind die ermittelten Werte? Wie groß ist die Genauigkeit? Welche Fehler wurden beim Messen gemacht?

Wir beginnen damit, eine Größe mit unterschiedlichen Messmethoden zu bestimmen, damit wir die Methoden miteinander vergleichen können. Wir werden anhand verschiedener Beispiele aus der klassischen Mechanik die Genauigkeit unserer Messungen analysieren und verbessern.

Weiter lernen wir, wie man Daten sinnvoll graphisch darstellt.


  1. Universität
  2. Rechenzentrum

Praktikum A1

Physik BSc

Lehramt Gy

LAUP