Startseite UR

Willkommen in der Fakultät für Physik der Universität Regensburg

Physik Header

Wichtige Informationen für unsere Studienanfänger*innen

An unserer Fakultät forschen und lehren Arbeitsgruppen mit 23 Professorinnen und Professoren. Schwerpunkte sind die Physik der kondensierten Materie mit einem besonderen Fokus auf Nanostrukturen (theoretisch und experimentell) sowie die Hochenergiephysik mit dem Schwerpunkt Theorie der Gitter-Quantenchromodynamik. Unsere wissenschaftliche Reputation manifestiert sich u.a. in zwei Sonderforschungsbereichen der Deutschen Forschungsgemeinschaft.

Gut 1000 Studierende sind in unseren Studiengängen eingeschrieben und werden intensiv betreut:

• Bachelor und Master Physik, Nanoscience, Computational Science
  • Lehramt für Gymnasien und Lehramt mit Unterrichtsfach Physik, Bachelor und Master Naturwissenschaftlich-Mathematische Bildung, Didaktikfach Naturwissenschaft und Technik (NWT)

Zusätzlich bieten wir zusammen mit Erlangen einen Forschungstudiengang Physik an,  der über Bachelor und Master direkt zur Promotion führt und in etwa sieben Jahren ab dem ersten Semester absolviert werden kann.

Unsere Mitarbeiterin, Frau Dr. Karoline Bernhard-Höfer, begeistert das Publikum mit ihrer Bühnenshow anläßlich der Frühjahrstagung der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.

Fakultät für Physik