Zu Hauptinhalt springen

Prof. Dr. David Hiley

Aktuelle Informationen

Sprechstunde: nach Vereinbarung


Vita

5.9.1947 geboren in Littleborough, Lancashire, England
1958-1965 Besuch der Windermere Grammar School
1965-1968 Musikstudium an der University of Oxford, Magdalen College
1968-1972 Assistant Music Master am Eton College
1973-1975 Fortsetzung des Musikstudiums am King's College, University of London
1975-1976 Mitarbeit an The New Grove Dictionaryof Music and Musicians
1976-1986 Lecturer in Music am Royal Holloway College, University of London
1981 Promotion
1986-2013 Professor für Musikwissenschaft am Institut für Musikwissenschaft der Universität Regensburg


Publikationen

Monographien

Herausgeberschaft

Editionen

Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

Lexikon-Artikel


Monographien

  • The liturgical music of Norman Sicily: a study centred on manuscripts 288, 289, 19421 and Vitrina 20-4 of the Biblioteca Nacional, Madrid (Ph.D. dissertation, University of London, King's College, 1981); http://ethos.bl.uk/OrderDetails.do?did=12&uin=uk.bl.ethos.257504

  • Western Plainchant: a Handbook (Oxford: Oxford University Press, 1993) ⇒ Volltext

  • Gregorian Chant (Cambridge 2009)


Herausgeberschaft

  • The New Oxford History of Music, 2nd Edition. Volume 2: The Early Middle Ages to 1300, edited by Richard L. Crocker and David Hiley (Oxford and New York 1990)

  • Music in the Medieval English Liturgy: Plainsong & Mediaeval Music Society Centennial Essays, ed. Susan Rankin and David Hiley (Oxford 1993)

  • Musicologia Humana: Studies in Honor of Warren and Ursula Kirkendale, ed. Siegfried Gmeinwieser, David Hiley and Jörg Riedlbauer (Florence 1994)

  • Laborare fratres in unum. Festschrift László Dobszay zum 60. Geburtstag, ed. Janka Szendrei and David Hiley, Spolia Berolinensia. Berliner Beiträge zur Mediävistik, Bd. 7 (Hildesheim u. Zürich: Weidmannsche Verlagsbuchhandlung, 1995)

  • Die Offizien des Mittelalters. Dichtung und Musik, ed. Walter Berschin and David Hiley, Regensburger Studien zur Musikgeschichte 1 (Tutzing 1999)

  • Die Erschließung der Quellen des mittelalterlichen liturgischen Gesangs, ed. David Hiley, Wolfenbütteler Mittelalter-Studien 18 (Wiesbaden 2004)

  • Echo. Studien zur Kunstgeschichte und Musikwissenschaft zum Gedenken an Helmut Schwämmlein, ed. David Hiley and Gosbert Schüßler (Regensburg 2006)

  • Ars Musica - Musica Sacra, Regensburger Studien zur Musikgeschichte 4 (Tutzing 2007)

  • Dies est leticie. Essays on Chant in Honour of Janka Szendrei, ed. David Hiley and Gábor Kiss, Wissenschaftliche Abhandlungen / Musicological Studies 90 (Ottawa 2008)

  • Antiphonaria: Studien zu Quellen und Gesängen des mittelalterlichen Offiziums, ed. David Hiley, Regensburger Studien zur Musikgeschichte 7 (Tutzing 2009)

  • Of Chronicles and Kings. National Saints and the Emergence of Nation States in the High Middle Ages, ed. John Bergsagel, David Hiley and Thomas Riis (Copenhagen 2015)

  • Prozessionen und ihre Gesänge in der mittelalterlichen Stadt. Gestalt – Hermeneutik – Repräsentation, Forum Mittelalter Studien 13, hrsg. von Harald Buchinger, David Hiley u. Sabine Reichert, unter Mitarbeit von Florian Würsch (Regensburg 2017)

  • Historiae. Liturgical Chant for Offices of the Saints in the Middle Ages, ed. David Hiley with Luisa Zanoncelli, Susan Rankin, Roman Hankeln and Marco Gozzi (Venice 2021)  -  see also https://www.fondazionelevi.it/editoria/historiae/


Editionen

  • Eight Sequences for St. Benedict and St. Scholastica (Wimborne 1980)

  • An English Kyriale: Music for the Eucharist, ed. Peter Allan, Mary Berry, David Hiley, Pamela C.S.J.B. and Ernst Warrell (Mirfield and London 1991)

  • Missale Carnotense (Chartres Codex 520), Monumenta Monodica Medii Aevi IV (Kassel, etc., 1992)

  • Oxford Bodleian Library MS. Lat. liturg. b. 5, Veröffentlichungen mittelalterlicher Musikhandschriften / Publications of Mediaeval Musical Manuscripts 20 (Ottawa 1995) ISBN 0-931902-93-2 

  • Moosburger Graduale. München, Universitätsbibliothek, 2° Cod. ms. 156, Veröffentlichungen der Gesellschaft für Bayerische Musikgeschichte (Tutzing: Hans Schneider Verlag, 1996) ISBN 3-7952-0845-9

  • Historia Sancti Emmerammi Arnoldi Vohburgensis circa 1030, Wissenschaftliche Abhandlungen/Musicological Studies LXV/2 (Ottawa 1996)

  • Oxford, Bodleian Library MS. e Mus. 126 (The York Processional), Veröffentlichungen mittelalterlicher Musikhandschriften / Publications of Mediaeval Musical Manuscripts 23 (Ottawa 1998)

  • Das Repertoire der normanno-sizilischen Tropare I: Die Sequenzen, Monumenta Monodica Medii Aevi 13 (Kassel 2001)

  • Graduale Alderspacense. Colour Microfiche Edition of the Manuscript München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 2541/2542, Codices illuminati medii aevi 61 (Munich 2001)

  • Hermannus Contractus (1013-1054): Historia Sancti Wolfgangi Episcopi Ratisbonensis, Wissenschaftliche Abhandlungen/Musicological Studies 65/7 (Ottawa 2002)

  • Hermannus Contractus (1013-1054): Historia sanctae Afrae martyris Augustensis, ed. David Hiley and Walter Berschin, Wissenschaftliche Abhandlungen / Musicological Studies LXV/10 (Ottawa 2004)

  • Historia Sancti Galli circa 900. Essays und Edition, ed. Ernst Tremp, Walter Berschin and David Hiley, Wissenschaftliche Abhandlungen/Musicological Studies 65/21 (Lions Bay 2012)

  • Hermannus Contractus (1013-1054): Historia Sancti Magni, ed. Walter Berschin und David Hiley, Wissenschaftliche Abhandlungen/Musicological Studies 65/22 (Lions Bay 2013)

  • The Office of Saint Julian of Le Mans by Letald of Micy (circa 1000), Wissenschaftliche Abhandlungen/Musicological Studies 65/25 (Lions Bay 2015)

  • Mechthild Pörnbacher u. David Hiley: Balther von Säckingen, Bischof von Speyer. Historia sancti Fridolini (ca. 970), Wissenschaftliche Abhandlungen/Musicological Studies 65/26 (Lions Bay 2016)

  • John Toy and David Hiley: The Office of Saint William of York, Wissenschaftliche Abhandlungen/ Musicological Studies 65/27 (Kitchener, Ontario, 2017)

  • Hans Rudolf Sennhauser, Walther Berschin and David Hiley: Historia Sanctae Verenae, Wissenschaftliche Abhandlungen/Musicological Studies 65/31 (Kitchener, Ontario, 2019)

  • David Hiley and Gionata Brusa:  Der Liber ordinarius der Regensburger Domkirche. Eine textkritische Edition des mittelalterlichen Regelbuchs, Codices Manuscripti & Impressi, Supplement 16 (Purkersdorf 2020)  -  see also https://gams.uni-graz.at/o:cantus.regensburg/sdef:TEI/get?mode=view:edition&locale=de

  • David Hiley and Gionata Brusa:  Der Liber ordinarius von St. Emmeram. Eine textkritische Edition des mittelalterlichen Regelbuchs, Codices Manuscripti & Impressi, Supplement 18 (Purkersdorf 2021)  -  see also https://gams.uni-graz.at/o:cantus.emmeram.emm2/sdef:TEI/get?mode=view:start&locale=de


Aufsätze in Zeitschriften und Sammelbänden

  • 'The Norman chant traditions - Normandy, Britain, Sicily', Proceedings of the Royal Musical Association 107 (1980-81), 1-33

  • [with Julian Brown and Sonia Patterson] 'Further observations on W1', Journal of the Plainsong & Mediaeval Music Society 4 (1981), 53-80 ⇒ S. 67-80

  • 'Some observations on the interrelationships between trope repertories', Research on Tropes, ed. Gunilla Iversen, Kungl. Vitterhets Historie och Antikvitets Akademiens, Konferenser 8 (Stockholm 1982), 29-37

  • 'Quanto c'è di normanno nei tropari siculo-normanni?', Rivista Italiana di Musicologia 18 (1983), 3-28 ⇒ Volltext

  • 'The plica and liquescence', Gordon Athol Anderson (1929-1981) In Memoriam, Musicological Studies 49 (Henryville-Ottawa-Binningen 1984), 379-391⇒ Volltext

  • 'Thurstan of Caen and plainchant at Glastonbury: musicological reflections on the Norman conquest', Proceedings of the British Academy 72 (1986), 57-90 ⇒ Volltext

  • 'Ordinary of mass chants in English, North French and Sicilian manuscripts', Journal of the Plainsong & Mediaeval Music Society 9 (1986), 1-128

  • 'The rhymed sequence in England - a preliminary survey', Musicologie médiévale. Notations et séquences. Actes de la table ronde du C.N.R.S. à l'Institut de Recherche et d'Histoire des Textes 6-7 septembre 1982, ed. Michel Huglo (Paris 1987), 227-246

  • 'Recent research on the origins of Western chant', Early Music 16 (1988), 203-213 ⇒ Volltext

  • 'The chant of Norman Sicily. Interaction between the Italian and Norman traditions', Studia Musicologica Academiae Scientiarum Hungaricae 30 (1988), 379-391; also published in Atti del XIV Congresso della Società Internazionale de Musicologia: Transmissione e recezione delle forme di cultura musicale, ed. Angelo Pompilio, Donatella Restani, Lorenzo Bianconi and F. Alberto Gallo (Torino 1990), II: Study Sessions, 92-105 ⇒ Volltext

  • 'Rouen, Bibliothèque Municipale, MS 249 (A.280) and the early Paris repertory of ordinary of mass chants and sequences', Music & Letters 70 (1989), 467-482 ⇒ Volltext

  • 'Observations on the derivation of two early repertories of polyphony', Le polifonie primitive in Friuli ed in Europa. Atti del congresso internazionale Cividale del Friuli, 22-24 agosto 1980, ed. Cesare Corsi and Pierluigi Petrobelli (Rome 1989), 377-391

  • 'Chant', Performance Practice, ed. Howard Mayer Brown and Stanley Sadie, vol. 1, Music before 1600 (London 1989), 37-54

  • 'Editing the Winchester sequence repertory of ca.1000', Cantus Planus [International Musicological Society Study Group Cantus Planus]. Papers read at the Third Meeting, Tihany, Hungary, 19-24 September 1988, ed. László Dobszay, Péter Halász, János Mezei and Gábor Prószéky (Budapest 1990), 99-113 ⇒ Volltext

  • 'Cluny, sequences and tropes', La tradizione dei tropi liturgici, ed. Claudio Leonardi and Enrico Menestò (Spoleto 1990), 125-138

  • 'Plainchant transfigured: innovation and reformation through the ages', Man & Music, I: Antiquity and the Middle Ages, from Ancient Greece to the 15th century , ed. James McKinnon (London 1990), 120-142

  • 'The sequentiary of Chartres, Bibliothèque Municipale, Ms. 47', La sequenza medievale. Atti del Convegno Internazionale Milano 7-8 aprile 1984, ed. Agostino Ziino (Lucca 1992), 105-117 ⇒ Volltext

  • 'Some observations on the repertory of tropes at St Emmeram, Regensburg', Cantus Planus [International Musicological Society Study Group Cantus Planus]. Papers read at the Fourth Meeting, Pécs, Hungary, 3-8 September 1990, ed. László Dobszay, Ágnes Papp and Ferenc Seb (Budapest 1992), 337-357 ⇒ Volltext

  • 'Two unnoticed pieces of medieval polyphony', Plainsong and Medieval Music 1/2 (1992), 167-173 ⇒ Volltext
  • 'The Plainsong & Mediaeval Music Society, 1888-1988', Music in the Medieval English Liturgy: Plainsong & Mediaeval Music Society Centennial Essays, ed. Susan Rankin and David Hiley (Oxford 1993), 1-7

  • 'Post-Pentecost alleluias in medieval British liturgies', Music in the Medieval English Liturgy: Plainsong & Mediaeval Music Society Centennial Essays, ed. Susan Rankin and David Hiley (Oxford 1993), 145-174

  • 'Provins Bibliothèque municipale 12 (24), a 13th-century gradual with tropes from Chartres cathedral', Recherches nouvelles sur les tropes liturgiques, ed. Wulf Arlt and Gunilla Björkvall, Studia Latina Stockholmiensia 36, Corpus Troporum [ = Huglo Festschrift 1993] (Stockholm 1993), 239-269

  • 'The sequence melodies sung at Cluny and elsewhere', De musica et cantu. Studien zur Geschichte der Kirchenmusik und der Oper. Helmut Hucke zum 60. Geburtstag, hrsg. v. Peter Cahn und Ann-Katrin Heimer, Musikwissenschaftliche Publikationen. Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt/Main (Hildesheim 1993), 131-155 ⇒ Volltext

  • 'Changes in English chant repertories in the eleventh century as reflected in the Winchester sequences', Anglo-Norman Studies 16: Proceedings of the Battle Conference 1993 (Woodbridge 1994), 137-154 ⇒ Volltext

  • 'Chant composition at Canterbury after the Norman Conquest', Max Lütolf zum 60. Geburtstag. Festschrift, ed. Bernhard Hangartner and Urs Fischer (Basel 1994), 31-46

  • 'The Regensburg offices for St Emmeram, St Wolfgang and St Denis', Musica Antiqua X. 10th International Musicological Congress "Musica Antiqua Europae Orientalis" Bydgoszcz, September 7th-11th 1994 (Bydgoszcz 1994), 299-312 ⇒ Volltext

  • 'The repertory of sequences at Winchester', Essays on Medieval Music in Honor of David G. Hughes, ed. Graeme M. Boone, Isham Library Papers 4 (Cambridge MA 1995), 153-193

  • 'What St Dunstan heard the angels sing: notes on a pre-Conquest historia', Laborare fratres in unum. Festschrift László Dobszay zum 60. Geburtstag, ed. Janka Szendrei and David Hiley (Hildesheim 1995), 105-115

  • 'The English Benedictine version of the Historia Sancti Gregorii and the date of the 'Winchester Troper' (Cambridge, Corpus Christi College, 473)', International Musicological Society Study Group Cantus Planus. Papers Read at the Seventh Meeting, Sopron, 1995, ed. László Dobszay (Budapest 1998), 287-303
  • 'Musik im mittelalterlichen Regensburg', Regensburg im Mittelalter. Bd. 1. Beiträge zur Stadtgeschichte vom frühen Mittelalter bis zum Beginn der Neuzeit, ed. Martin Angerer and Heinrich Wanderwitz (Regensburg 1995), 311-322

  • 'Writings on Western plainchant in the 1980s and 1990s', Acta musicologica 69 (1997), 53-93

  • 'Arnold von St. Emmeram - Komponist der "Historia Sancti Emmerammi"', Berühmte Regensburger. Lebensbilder aus zwei Jahrtausenden, ed. Karlheinz Dietz and Gerhard H. Waldherr (Regensburg 1997), 35-42

  • 'Der Gregorianische Gesang bei den Kartäusern und im Kloster Prüll', 1000 Jahre Kultur in Karthaus-Prüll. Geschichte und Forschung vor den Toren Regensburgs. Festschrift zum Jubiläum des ehemaligen Klosters (Regensburg 1997), 236-243

  • 'The Office of the Transfiguration by Peter the Venerable, Abbot of Cluny (1122-1156) in the manuscript Paris, Bibliothèque Nationale de France, fonds latin 17716', Chant and its Peripheries. Essays in Honour of Terence Bailey, ed. Bryan Gillingham and Paul Merkley, Wissenschaftliche Abhandlungen/Musicological Studies 72 (Ottawa 1998), 224-240

  • 'Die Gesänge des Offiziums in Festivitate Sanctorum Septem Fratrum in der Ottobeurer Handschrift München, Bayerische Staatsbibliothek, Clm 9921, um 1150', Artes liberales. Karlheinz Schlager zum 60. Geburtstag, ed. Marcel Dobberstein (Tutzing 1998), 13-35

  • 'Vom Codex zur CD. Die Historia Sancti Emmerammi zwischen Mittelalter und Neuzeit', Blick in die Wissenschaft 10 (1998), 52-63

  • 'Das Wolfgang-Offizium des Hermannus Contractus - Zum Wechselspiel von Modustheorie und Gesangspraxis in der Mitte des XI. Jahrhunderts', Die Offizien des Mittelalters. Dichtung und Musik, ed. Walter Berschin and David Hiley, Regensburger Studien zur Musikgeschichte 1 (Tutzing 1999), 129-142

  • 'Quae pia, quae religiosa, quae recta'. Über die Vielfalt mittelalterlicher Gesangstraditionen, dargestellt am Beispiel der Choralhandschriften aus Neresheim, Obermarchtal und Regensburg', Choralhandschriften in Regensburger Bibliotheken. Katalog zur Ausstellung in der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg ... 1999, ed. Raymond Dittrich (Regensburg 1999), 10-24

  • 'Exulta civitas Ratispona. Regensburg, seine Heiligen und ihr Choral. Schritte musikhistorischer Annäherung', Ratisbona - Die königliche Stadt, ed. Martin Angerer, Regensburger Studien und Quellen zur Kulturgeschichte 9 (Regensburg 2000), 29-31

  • 'Das Chorbuch Regensburg, Staatliche Bibliothek, 2° Liturg. 18 aus dem Jahre 1543: Chorbuch S im Kapell-Inventar des Pfalzgrafen Ottheinrich, 1544', Musik in Bayern 59 (2000), 11-52

  • 'The Historia of St. Julian of Le Mans by Letald of Micy: some comments and questions about a North French office of the early eleventh century', The Divine Office in the Latin Middle Ages. Methodology and Source Studies, Regional Developments, Hagiography. Written in Honor of Professor Ruth Steiner, ed. Margot E. Fassler and Rebecca A. Baltzer (Oxford 2000), 444-462

  • 'The music of prose offices in honour of English saints', Plainsong and Medieval Music 10 (2001), 23-37

  • 'Style and structure in early offices of the Sanctorale', Western Plainchant in the First Millenium: Studies in the Medieval Liturgy and its Music: written in honor of James McKinnon, ed. Sean Gallagher, James Haar, John Nádas and Timothy Striplin (Aldershot 2003), 157-179

  • 'Regensburg, Solesmes und die Regensburger Tradition. Reform und kein Ende', Das Motuproprio Pius X. zur Kirchenmusik "Tra le sollecitudini dell'officio pastorale" (1903) und die Regensburger Tradition. Katalog zur Ausstellung in der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg ... 10. November bis 23. Dezember 2003 (Regensburg 2003), 30-40

  • 'Chorał gregoriański i neogregoriański. Zmiany stylistyczne w śpiewach oficjów ku czci średniowiecznych świętych [Gregorian and neo-gregorian chant. Changes of style in office chants for medieval patron saints]', Muzyka 48 (2003), 3-16

  • 'Early cycles of office chants for the feast of Mary Magdalene', Music and Medieval Manuscripts, Paleography and Performance. Essays dedicated to Andrew Hughes, ed. John Haines and Randall Rosenfeld (Aldershot 2004), 369-399

  • 'Zur englischen Hymnen-Überlieferung', Der lateinische Hymnus im Mittelalter. Überlieferung - Ästhetik - Ausstrahlung, ed. Andreas Haug, Christoph März and Lorenz Welker, Monumenta Monodica Medii Aevi, Subsidia IV (Kassel 2004), 199-214

  • 'Die Afra-Gesänge des Hermannus Contractus. Liturgische Melodien und die Harmonie des Universums', Hl. Afra. Eine frühchristliche Märtyrerin in Geschichte, Kunst und Kult, Jahrbuch des Verein für Augsburger Bistumsgeschichte 38, Ausstellungskatalog des Diözesanmuseum St. Afra, ed. Manfred Weitlauff and Melanie Thierbach (Augsburg 2004), 112-119

  • 'The Offices Sung in San Marco, Venice. Stylistic Layers in Plainchant for Local Saints', Sine musica nulla disciplina... Studi in Onore di Giulio Cattin, ed. Franco Bernabei and Antonio Lovato (Padova 2006), 123-136

  • 'Die Offiziumsgesänge für den hl. Bonifatius', Beiträge zur Gregorianik 41-42 (2006), Johannes Berchmans Göschl zum 65. Geburtstag, 127-136

  • 'Geistliche Verbindungswege. Die Kult(ur)landschaft Regensburgs im Licht der Ordinarien und Prozessionarien', Musikgeschichte Regensburgs, ed. Thomas Emmerig (Regensburg 2006), 3-29

  • 'Am Rande des Modernen. Geistliche Mehrstimmigkeit', Musikgeschichte Regensburgs, ed. Thomas Emmerig (Regensburg 2006), 30-44

  • 'Musik denken und Choral lehren. Musiktheorie von den Anfängen bis ca. 1500', Musikgeschichte Regensburgs, ed. Thomas Emmerig (Regensburg 2006), 60-71

  • 'Die liturgischen Gesänge zu Ehren Regensburger Heiligen in den Handschriften Ch. 45 und Ch. 44 der Bischöflichen Zentralbibliothek Regensburg', Echo. Studien zur Kunstgeschichte und Musikwissenschaft zum Gedenken an Helmut Schwämmlein, ed. David Hiley and Gosbert Schüßler (Regensburg 2006), 63-77

  • 'The English background to the Nidaros sequences', The Sequences of Nidaros. A Nordic Repertory and its European Context, ed. Lori Kruckenberg and Andreas Haug (Trondheim 2006), 63-117

  • ' "Cantate Domino canticum novum": old and new in medieval chant and the status of St Gregory, Musica e storia 14/1 (2006), 127-141

  • 'The Historia Sancti Magni by Hermannus Contractus (1013-1054)', Music in Medieval Europe: Studies in Honour of Bryan Gillingham, ed. Terence Bailey and Alma Santosuosso (Aldershot 2007). 367-392

  • 'Der Gregorianische Choral im mittelalterlichen Regensburg: Forschungsbilanz und Perspektiven', Regensburg im Spätmittelalter, ed. Peter Schmid (Regensburg 2007), 233-242

  • David Hiley and Janka Szendrei: 'Ein wenig bekanntes Graduale mit Sequenziar aus St. Emmeram, Regensburg: Handschrift 109 (olim 1056) der Stiftsbibliothek Melk (14.-15. Jhdt.)', Ars Musica - Musica Sacra, ed. David Hiley, Regensburger Studien zur Musikgeschichte 4 (Tutzing 2007), 99-126

  • 'The office chants for St Oswald King of Northumbria and Martyr', A Due. Musical Essays in Honour of John D. Bergsagel and Heinrich Schwab, ed. Ole Kongsted, Niels Krabbe, Michael Kube and Morten Michelsen (Copenhagen 2008), 244-259

  • 'Cycles of chants (historiae) in honour of the saints of St. Gall', Dies est leticie. Essays on Chant in Honour of Janka Szendrei, ed. David Hiley and Gábor Kiss, Wissenschaftliche Abhandlungen / Musicological Studies 90 (Ottawa 2008), 277-294

  • 'Vita and historia, biography and chant cycle. The shaping of liturgical offices for medieval saints', Musica Antiqua Europae Orientalis 14 (Bydgoszcz 2008), 29-42

  • 'Anglo-Saxon Saints in Hesse: The Proper Offices for St. Boniface and St. Wigbert', International Musicological Society Study Group Cantus Planus. Papers Read at the 13th Meeting, Niederaltaich, Germany, 2006. Aug. 29 - Sept. 4, ed. Barbara Haggh and László Dobszay (Budapest 2009), 295-306

  • 'Remarks on the musical style of some historiae for Bohemian saints', Littera NIGRO scripta manet. In honorem Jaromír Cerný, ed. Jan Bat'a, Jirí K. Kroupa and Lenka Mrácová (Prague 2009), 11-22

  • 'Remarks on the musical style of some historiae for Bohemian saints', Littera NIGRO scripta manet. In honorem Jaromír Černý, ed. Jan Baťa, Jiří K. Kroupa and Lenka Mráčová (Prague 2009), 11-22

  • 'Dulce lignum maior et minor', Lingua mea calamus scribae: Mélanges offerts à madame Marie-Noël Colette par ses collègues, étudiants et amis, ed. Daniel Saulnier, Katarina Livljanic and Christelle Cazaux-Kowalski, Études grégoriennes 36 (Solesmes 2009), 159-172

  • 'Three sequences in the Missale plenarium of Niederaltaich / Gniezno', Muzykolog wobec świadectw źródłowych i dokumentów / The Musicologist and Source Documentary Evidence. Księga pamiątkowa dedykowana Profesorowi Piotrowi Poźniakowi w 70. rocznicę urodzin / A Book of Essays in Honour of Professor Piotr Poźniak on His 70th Birthday (Kraków 2009), 49-58

  • 'Antiphons transmitted with varying or different melodies', Antiphonaria: Studien zu Quellen und Gesängen des mittelalterlichen Offiziums, ed. David Hiley, Regensburger Studien zur Musikgeschichte 7 (Tutzing 2009), 99-135

  • 'Post-Pentecost antiphons', Antiphonaria: Studien zu Quellen und Gesängen des mittelalterlichen Offiziums, ed. David Hiley, Regensburger Studien zur Musikgeschichte 7 (Tutzing 2009), 91-98

  • 'The saints venerated in medieval Peterborough as reflected in the antiphoner Cambridge, Magdalene College, F.4.10', Essays on the History of English Music in Honour of John Caldwell: Sources, Style, Performance, Historiography, ed. Emma Hornby and David Maw (Woodbridge 2010), 22-46

  • 'Die Gesänge mit Intervallnotation im Clm 14965a (Bamberg?, 12. Jahrhundert, später St. Emmeram Regensburg)', Musik des Mittelalters und der Renaissance. Festschrift Klaus-Jürgen Sachs zum 80. Geburtstag, ed. Rainer Kleinertz, Christoph Flamm and Wolf Frobenius (Hildesheim 2010), 81-92

  • 'Liturgische Gesangszyklen zur Heiligenverehrung im Mittelalter: das Beispiel der hl. Katharina', Roma quanta fuit. Beiträge zur Architektur-, Kunst- und Kulturgeschichte von der Antike bis zur Gegenwart. Festschrift für Hans-Christoph Dittscheid zum 60. Geburtstag, ed. Albert Dietl et al. (Augsburg 2010), 315-338

  • 'Some characteristic neumes in North French, Sicilian and Italian chant manuscripts', The Calligraphy of Medieval Music, ed. John Haines (Turnhout 2011), 153-162

  • 'New saint's offices of the eleventh century: a perspective from Lower Normandy', Études grégoriennes 38 (2011), Actes du Colloque "1000 ans de chant grégorien", Sablé sur Sarthe, BnF / Abbaye de Solesmes (9-10 septembre 2010), 121-136

  • 'Mittelalterliche Heiligenoffizien des süddeutschen und alemannischen Raumes. Chancen für Forschung und Praxis', Musikalische und theologische Etüden. Zum Verhältnis von Musik und Theologie, ed. Wolfgang W. Müller (Zürich 2012), 215-242

  • 'The Historia sancte Caterine in MS Napoli, Biblioteca Nazionale, XIll.G.24. The Earliest Proper Office for St Catherine of Alexandria?', Musica e liturgia a Montecassino nel medioevo. Atti del Simposio internazionale di studi (Cassino, 9-10 dicembre 2010, ed. Nicola Tangari (Rome 2012), 21-44

  • "Die verloren geglaubte Historia de sancto Magno des Hermannus Contractus (1013-1054)". An Anniversary Discovery', Musik und kulturelle Identität. Bericht über den XIII. Internationalen Kongress der Gesellschaft für Musikforschung Weimar 2004, ed. Detlef Altenburg and Rainer Bayreuther (Kassel 2012), vol. 3, 39-44

  • 'Bemerkungen zu Fronleichnams-Prozessionen und anderen liturgischen Prozessionen im mittelalterlichen Regensburg', Musik - Politik - Ästhetik. Detlef Altenburg zum 65. Geburtstag, hrsg. von Axel Schröter in Zusammenarbeit mit Daniel Ortuño-Stührung (Sinzig 2012), 445-467

  • 'Der liturgische Gesang des Mittelalters, wie er in den Gebetsstunden zu Festtagen für heilige Frauen gesungen wurde', Virgo consecrata - Braut Christi. Zeichen für die Liebe der Kirche zu Christus, ed. Maria Luisa Öfele and Irmingard Breuer (Sankt Ottilien 2012), 159-174

  • 'Notes on manuscript F.K. mus. 71 of the Fürst Thurn und Taxis Hofbibliothek, Regensburg, the so-called >Codex Hammon<, "Quod ore cantas corde credas". Studi in onore di Giacomo Baroffio Dahnk, ed. Leandra Scappaticci (Città del Vaticano 2013), 379-395

  • 'Surge, Petre! Sets of chants for St. Peter in Benevento, Peterborough, and some places in between', City, Chant, and the Topography of Early Music. In Honor of Thomas Forrest Kelly, ed. Michael Scott Cuthbert, Sean Gallagher and Christoph Wolff (Cambridge MA 2013), 73-99

  • 'Gregorian chant in Regensburg before Haberl and Pustet', Atti del Congresso Internazionale di Musica Sacra. In occasione del centenario di fondazione del PIMS. Roma, 26 maggio - 1 giugno 2011, hrsg, von Antonio Addamiano u. Francesco Luisi (Città del Vaticano 2013), 69-77

  • 'Two plainchant offices for St Theodore Tyro: variety in the form and style of medieval chant', Gregorijanski koral od rokopisa do glasbe. Glasbenozgodovinske študije. Dr. Juriju Snoju ob 60-letnici / Gregorian Chant from Manuscript to Music. Chapters on Music History. Dedicated to Dr. Jurij Snoj on his sixtieth birthday, hrsg. von Katarina Šter, De musica disserenda 60/1-2 (Ljubljana 2013), 209-222

  • 'Office responsories in the León Antiphoner: are they all "original" melodies?', El canto mozárabe y su entorno. Estudios sobre la música de la liturgia viejo hispánica, hrsg. von Ismael Fernández de la Cuesta, Rosario Álvarez Martínez u. Ana Llorens Martín (Madrid 2014), 405-412

  •  'The historia for Sts Marinus and Anianus composed at Rott am Inn in Bavaria', Cantare amantis est. Festschrift zum 60. Geburtstag von Franz Karl Praßl, hrsg. von Robert Klugseder (Purkersdorf 2014), 163-171

  • ‘Gens laudum titulis concrepet Anglica : The Proper Office for St Oswin, King of Deira’, Of Chronicles and Kings. National Saints and the Emergence of Nation States in the High Middle Ages, ed. John Bergsagel, David Hiley and Thomas Riis (Copenhagen 2015), 251-270

  • ‘Balther of Säckingen, bishop of Speyer, composer of chants for St. Fridolin ca. 970’, Studia Musicologica 56 (2015), 147-160

  • ‘From the Danube to the Vistula: observations on manuscript 1304 of the Muzeum Narodowe in Warsaw, a South German breviary of the early thirteenth century’, Ars musica and its contexts in medieval and early modern culture, ed. Paweł Gancarcyk (Warsaw 2016), 185-203

  • ‘The antiphons composed by Hucbald of Saint-Amand for the feast of St Andrew’, Études grégoriennes 43 (2016), 103-119

  • ‘Die Musik’, Das alte Bayern. Von der Vorgeschichte bis zum Hochmittelalter, Handbuch der Bayerischen Geschichte I, hrsg. von Alois Schmid (München 2017), 508-512, 617

  • ‘Invictissimus summi regis bellator Georgius: proper office chants for St George in South German manuscripts’, Chant, Liturgy and the Inheritance of Rome. Essays in Honour of Joseph Dyer, ed. Daniel J. DiCenso and Rebecca Maloy, Henry Bradshaw Society, Subsidia VIII (London 2017), 459-488

  • ‘Old and new in the processional chants in Soissons circa 1200’, Prozessionen und ihre Gesänge in der mittelalterlichen Stadt. Gestalt – Hermeneutik – Repräsentation, Forum Mittelalter Studien 13, hrsg. von Harald Buchinger, David Hiley u. Sabine Reichert, unter Mitarbeit von Florian Würsch (Regensburg 2017), 231-246

  • ‘Die Choralhandschriften in der Stiftsbibliothek Schlägl im Kontext der süddeutschen liturgischen Traditionen’, Stift Schlägl – Beiträge zu Geschichte und Kultur, ed. Ulrich G. Leinsle and Petrus A. Bayer (Linz 2019), 49-84

  • ‘Die Handschriftenfragmente mit Musiknotationen des Mittelalters und der frühen Neuzeit in der Staatlichen Bibliothek Regensburg. Einblicke in ihre musikhistorische Erschließung’, Musikalische Schätze in Regensburger Bibliotheken, ed. Katelijne Schiltz, Regensburger Studien zur Musikwissenschaft 13 (2019), 21-45

  • ‘Die liturgische Sequenz Iubar lucis inoffense zu Ehren des heiligen Godehard von Niederaltaich’, Musik – Pädagogik – Professionalität. Festschrift für Bernhard Hoffmann zum 60. Geburtstag, ed. Gabriele Puffer, Andreas Becker, Franz Körndle and Kilian Sprau (Innsbruck 2019), 81-89

  • ‘Premontrei alleluja és szekvencia szent Margit ünnepére’, Insigni die sollemnitas - Írások Ullmann Péter Ágoston O. Praem. 80. születésnapjára, ed. Péter Balogh and Ádám Réger (Gödöllő 2020), 119-124

  • ‘Liturgische Quellen der Prämonstratenserstifte Schlägl und Osterhofen’, Musik und Liturgie in der Diözese Passau im Mittelalter, ed. Robert Klugseder (Passau 2020), 143-160

  • ‘Some Medieval Relics of Saints’ Plainchant Offices’, Disiecta Membra Musicae. Studies in Musical Fragmentology, ed. Giovanni Varelli, Studies in Manuscript Cultures 21 (Berlin 2020), 77-94

  • ‘Der liturgische Gesang der Zisterzienser: Ein Fremdkörper in der Chorallandschaft Südostbayerns’, Beiträge zur mittelalterlichen Geschichte des Klosters Aldersbach. Bericht zur interdisziplinären Tagung “Mittelalterliche Geschichte des Klosters Aldersbach” am 1. und 2. Oktober 2020, ed. Robert Klugseder (St. Ottilien: EOS Verlag, 2021), 349-358

  • ‘Trudo, Albinus and Salomon  -  Diversificationes Canendi in Liturgical Melodies’, Décrire le manuscrit liturgique: Méthodes, problématiques, perspectives, ed. Laura Albiero and Eleonora Celora (Turnhout 2021), 97-105

  • ‘The Historia of SS. Sergius and Bacchus in the Peterborough Antiphoner (Cambridge, Magdalene College, F.4.10)', Études grégoriennes 48 (2021), 89-119

  • ‘Kirchengesang im mittelalterlichen Regensburg: Höhepunkte und Besonderheiten zwischen Tradition und Erneuerung’, Gottesdienst in Regensburger Institutionen. Zur Vielfalt liturgischer Traditionen in der Vormoderne, ed. Harald Buchinger and Sabine Reichert, Forum Mittelalter Studien 18 (Regensburg 2021), 17-40


Lexikon-Artikel

  • The New Grove Dictionary of Music and Musicians, London 1980 bzw. 2001 (Second Edition)

Accidental - Agnus Dei (mit Richard L. Crocker) - Ancus - Antiphoner (mit Michael Huglo) - Arnold of St Emmeram - Ato episcopus Trecensis - Bar - Beauvais - Benedict of Peterborough - Cantatorium - Cheironomy (mit Edith Gerson-Kiwi) - Clef - Climacus- Clivis - Credo (mit R. L. Crocker)- Dasian Notation - Diastematic - Distropha, Tristropha - Epiphonus - Fleischer, Oskar - Flexus - Gastoué, Amédée (mit Jean Gribenski) - Gérold, Théodore (mit J. Gribenski) - Gloria in Excelsis Deo (mit R. L. Crocker)- Gradual (mit M. Huglo) - Hufnagel - Husmann, Heinrich (mit Hans Heinrich Eggebrecht bzw. Pamela M. Potter) - Johner, Dominicus - Kyriale - Ludwig, Friedrich - Missal - Mocquereau, André - Neo-Gallican chant - Neuma - Nonantola (mit John A. Emerson) - Notation - Notker - Otloh of St Emmeram - Performing practice I,2 - Pinnosa - Plainchant - Plainsong and Medieval Music Society - Plica - Pontifical - Punctum - Quassus - Quilisma - Quintuple time - Regensburg (mit Christoph Meixner) - Rheims - Rouen - Salicus - Sanctus (mit R. L. Crocker) - Schlager, Katlheinz (mit H. H. Eggebrecht) - Sesquialtera - Solesmes (1-3) (mit Eugène Cardine) - Sources § II/IV - Staff - Stratus - Torculus - Trigon - Udalscacus of Maisach (mit Lawrence Gushee) - Universities - Versicle (mit Peter Le Huray)

  • Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Sachteil, 2. Auflage, Kassel u.a. 1994ff.

Choralreform (mit Michel Huglo u.a.) - Improvisation II - Kyrie - Modus I - Montpellier-Handschriften - München B. Handschriften und Bibliotheken I,2 - Oxford B. Handschriften II, III, V, VI, Literatur - Paris B. I - Responsorium (nach Helmut Hucke) - Rom II (nach José López Calo) - Sarum, Use of (nach Frank Ll. Harrison) - Schlüssel und Liniensystem - Service - Tractus (nach H. Hucke) - Versus, Versiculus (nach Bruno Stäblein)

  • Die Musik in Geschichte und Gegenwart, Personenteil, 2. Auflage, Kassel u.a. 1999ff.)

Dreves, Guido Maria - Ferretti, Paolo (nach B. Stäblein) - Hiley, David - Hughes, Dom Anselm - Johner, Dominicus - Notker Balbulus - Pothier, Joseph OSB - Ratpert - Suñol, Gregorio Maria - Wipo


Forschung

... Informationen folgen in Kürze



Weitere Funktionen

1982-1986 Sekretär der Plainsong & Mediaeval Music Society
1978-1990 Herausgeber des Journal of the Plainsong & Mediaeval Music Society
1996 Ehren-Vizepräsident der Plainsong & Mediaeval Music Society
1988-1997 Vorsitzender der Forschungsgruppe Cantus Planus der International Musicological Society
seit 1991 Mitherausgeber der Monumenta Monodica Medii Aevi
seit 1999 Mitglied der Academia Europaea
seit 2002 Korrespondierendes Mitglied der American Musicological Society
seit 2016 Präsident der Plainsong & Mediaeval Music Society


Festschriften

  • Studies in Medieval Chant and Liturgy in Honour of David Hiley, ed. Terence Bailey and László Dobszay (Ottawa: The Institute of Mediaeval Music, 2007)

  • Colloquium Collegarum. Festschrift für David Hiley zum 65. Geburtstag, hsg. von Wolfgang Horn u. Fabian Weber, Regensburger Studien zur Musikgeschichte 10 (Tutzing 2013)


  1. Fakultät für Philosophie, Kunst-, Geschichts- und Gesellschaftswissenschaften

Prof. i. R. Dr. David Hiley

 

York-hiley

 

E-Mail