Zu Hauptinhalt springen

2022


Die 57. Wettbewerbsrunde ist am 8. April 2022 mit dem Landeswettbwerb Jugend forscht in der Sparte Schüler experimentieren unter der Motto "Zufällig genial?" an der Universität Regensburg sehr erfolgreich zu Ende gegangen. Coronabedingt fand die Preisverleihung auch diesmal wieder virtuell unter der Messeplattform Veertly statt.

Im jugend forscht-Studio der Universität: Dr. Stephan Giglberger, MINT-Beauftragter der UR und Pauline Drexler, Vertreter der Pateninstitution UR, und Michael Stefan, Landeswettbewerbsleiter Schüler experimentieren Bayern

Wie im Jahr zuvor fand die Preisverleihung virtuell unter der Messeplattform Veertly statt. Die einzelnen Kategorien wurden anmoderiert von

Arbeitswelt: Prof. Dr. Piazolo (Staatsminister)
Biologie: Dr. Ingo Krüger (Bayerische Sparkassenstiftung)
Chemie: Gesine Kessler-Mohr (Stiftung Jugend forscht)
Geo- und Raumwissenschaften: Gertrud Maltz-Schwarzfischer (Oberbürgermeisterin)
Mathematik/Informatik: Irene Dullinger (Vorstand Sparkasse Regensburg)
Physik: Prof. Dr. Ernst Tamm (Vizepräsident Uni Regensburg)
Technik: Dr. Kathrin Scheubeck (Scheubeck Jansen-Stiftung)

Weiter wurden Preise vergeben für das beste interdisziplinäre Projekt (Kultusministerium Bayern), 

Alle Sieger und Platzierte des Wettbewerbs finden Sie hier.


Trailer zum Landeswettbewerb SE 2022


Die Erstplatzierten

Die Sieger in den sieben Fachkategorien sind:

Arbeitswelt

Florian Gärtig: Automatische Gießanlage - wassersparend, wohl dosiert!

Biologie

Eric Weigt: Nasse Kinderstube oder Wie sollte ein Amphibienlaichgewässer beschaffen sein?

Chemie

Elisabeth Fischermann und Tom Kreßbach: Weg ist die Farbe! Beschichtungshilfen durch Indikatoren, die sich selbst entfärben

Geo- und Raumwissenschaften

Laya Srinath und Pranav Patil: Radonkonzentration in Innenräumen

Mathe/Informatik

Leopold Scharlach: Entwicklung des Dead Chat Reviver Discord Bot

Physik

Tobias Keßler: Natürliche Materialien als Alternative für herkömmliche Dämmstoffe

Technik

Daniel Siegl: Schirmmütze richtet sich nach der Sonne aus


Alle Sieger und Platzierte des Wettbewerbs finden Sie auf der Homepage www.jugend-forscht-bayern.de .

Alle Informationen über die Projekte, die Teilnehmer:innen und über die Jury finden Sie in der Broschüre zum Wettbewerb.


Bildergalerie der Teilnehmer:innen


Begleitprogramm für die Teilnehmer:innen

Um die Zeiten, in denen die Jury sich zur Beratung zurückzieht, für die Teilnehmer:innen etwas interessante zu gestalten, wurden weitere Unterhaltungsprogramme für die Jungforscher:innen angeboten.

So gabe es beispielsweise drei Online-Jonglagekurse (Johannes Lautner vom Zirkus Ozelloni), einen Vortrag einer Jugend forscht-Alumna sowie einen Vortrag über aktuelle Methoden der Krebsforschung von Dr. Bernhard Polzer vom Regensburger Fraunhofer ITEM.


MINT-Labs Regensburg

Die MINT-Labs Regensburg sind von assoziierter Partner von Jugend forscht Regensburg und unterstützen den Wettbewerb von Anfang an. In diesem Jahr verastalteten die Labs die Homopolarmotor-Challenge hmc.

Das Ziel war, aus einem Magnete, einer Batterie und einem Stück Draht einen funktionsfähigen Motor zu bauen - gerne unter Nutzung von weiteren Materialien. Es wurden im Vorfeld zahlreiche, sehr spannende Projekte eingereicht.


Der erste Platz der Homopolarmotor-Challenge wurde von den MINT-Labs verliehen:


  1. STARTSEITE UR

Jugend Forscht


Pateninstitution

Ansprechpartner:
Dr. Stephan Giglberger