Zu Hauptinhalt springen

2021


16. April - Landeswettbewerb 2021

75 Schüler:innen im Alter von neun bis 15 Jahren traten beim Landeswettbewerb Jugend forscht in der Sparte Schüler experimentieren an. Aufgrund der Pandemie wurde der Wettbewerb auf die Plattform Veertly verlagert, ein virtuelles Messesystem eines schweizer Start-Ups.

Wie zuvor bei der Austragung des Regionalwettbewerbs im Februar fanden sowohl die Gespräche mit den Juroren als auch die öffentliche Feier mit diesem frei konfigurierbaren Videokonferenzsystem statt, um den Jungforscher:innen ein möglichst gut an die analoge Welt angepasste Umgebung bieten zu können.

Download der Veranstaltungsbroschüre

Das waren die Sieger:innen des Landeswettbewerbs.

Die Presse berichtete über die Veranstaltung


Die MINT-Labs Regensburg sind assoziierter Partner der Pateninstitution Universität Regensburg, die den Regional- und den Landeswettbewerb Jugend forscht/Schüler experimentieren veranstaltet. Auf dem Wettbewerb haben die Labs die InsectBotChallange ausgerichtet: Alle Teilnehmer:innen hatten im Vorfeld ein kleines Päckchen mit einer Lüsterklemme, einem Motor, einem Batteriepack und 80cm Draht bekommen, mit der Aufgabe, daraus ein krabbelndes Insekt zu bauen:



5. Februar - Regionalwettbewerb 2021

Erstmals in der Geschichte von Jugend forscht wurde ein Wettbewerb virtuell durchgeführt: Die Universität Regensburg konnte die Veranstaltung über die Konferenzplattform Veertly vollständig internetbasiert umsetzen, ohne dabei den wesentlichen Charakter des Wettbewerbs zu beeinflussen:

Screenshot Jugend forscht

Die Teilnehmer:innen präsentieren der Jury und der Öffentlichkeit die Ergebnisse ihrer Forschungsarbeiten in einem Videokonferenzsystem (ganz rechts), während in der Mitte ihre Präsentationsfolien laufen oder Poster oder Filme zum Projekt gezeigt werden.

Auf der linken Seite wählt der Besucher eine der sieben Kategkorien Arbeitswelt, Biologie, Chemie, Mathematik/Informatik, Physik, Geo-/Raumwissenschaften oder Technik - dahinter befinden sich die jeweiligen "Stände" der Teilnehmer:innen.

Für die Begrüßung und die Abschlussveranstaltung mit Siegerehrung steht die Hauptbühne zur Verfügung.

Das waren die Sieger:innen des Regionalwettbewerbs.

Die Presse berichtete über die Veranstaltung.


  1. STARTSEITE UR

Jugend Forscht


Pateninstitution

Ansprechpartner:
Dr. Stephan Giglberger