Lebenslauf
seit 2019 Studienrat a.D.
2015 Studienrat im Grundschuldienst
2011-2019 Regionalkoordinator in der Oberpfalz für SINUS an Grundschulen (Mathematik)
2009-2011 Berater für SINUS an Grundschulen (Mathematik)
seit 2001 Lehrbeauftragter für Didaktik der Mathematik an der Uni Regensburg
1992-2009 Fortbildungsreferent der Regierung der Oberpfalz für Mathematik in der Grundschule
1989-2019 Praktikumslehrer der Uni Regensburg
1989 Promotion im Fach Didaktik der Mathematik
1986-1990 Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Uni Regensburg
1981-1986 Lehrer an versch. Grund- und Hauptschulen in Bayern
1981 2. Staatsexamen für LA Grund- und Hauptschulen
1978-1981 Vorbereitungsdienst (Referendariat)
1978 1. Staatsexamen für LA Grund- und Hauptschulen
1974-1978 Studium LA an Grund- und Hauptschulen, Pädagogik und Psychologie
Lehre
Aktuelle Veranstaltungen
- Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der GS (FG)
- Muster und Strukturen (FG)
- Mentorat zu laufenden Zulassungsarbeiten (FG, FH)
Frühere Veranstaltungen
Publikationen
Schuch B. (1992). Erarbeitung des Zahlbegriffs. Akademiebericht Dillingen, (193), 137-200.
Schuch B. (1991). Das Verständnis von Rechenaufgaben bei Schülern. Pädagogische Welt, (2), 70-74.
Schuch B. (1990). Grundbegriffe der Mathematikdidaktik. Weiden: Müller Verlag.
Schuch B. (1990). Zum gegenwärtigen Stand der Social-Support-Forschung. Gruppendynamik 2, 221-234.
Meier H. & Schuch B. (1989). Begriffsbildung im Mathematikunterricht. Hauptschulmagazin, (4), 1-3.
Schuch B. (1989). Warum so viele Fehler beim Bruchrechnen. Hauptschulmagazin, (1), 13-16.
Schuch B. (1988). Verständnis und Rechenfertigkeit: Feldstudie am Beispiel Bruchrechnen. Weiden: Müller Verlag.
Schuch B. (1985). Operativer Geometrieunterricht. In Blatt für Lehrerfortbildung, (10), S. 396 – 398.
Schuch B. (1983). Leistungsdifferenzierung: Begründungen - Formen - Annahmen – Probleme. In Blatt für Lehrerfortbildung, (6), S. 210 – 212.