Zu Hauptinhalt springen

Dr. Bernhard Schuch

Lehrbeauftragter

Studienrat a.D.
Lehramt Grund- und Mittelschulen
Referent & Lehrgangsleiter für Fortbildungsveranstaltungen


Sprechzeiten

Terminvereinbarungen bitte per E-Mail 


Lebenslauf

seit  2019    Studienrat a.D.


2015            Studienrat im Grundschuldienst


2011-2019  Regionalkoordinator in der Oberpfalz für SINUS an Grundschulen (Mathematik)


2009-2011  Berater für SINUS an Grundschulen (Mathematik)


seit 2001     Lehrbeauftragter für Didaktik der Mathematik an der Uni Regensburg


1992-2009  Fortbildungsreferent der Regierung der Oberpfalz für Mathematik in der Grundschule


1989-2019  Praktikumslehrer der Uni Regensburg


1989            Promotion im Fach Didaktik der Mathematik


1986-1990  Akademischer Rat a.Z. am Lehrstuhl für Didaktik der Mathematik an der Uni Regensburg


1981-1986  Lehrer an versch. Grund- und Hauptschulen in Bayern


1981            2. Staatsexamen für LA Grund- und Hauptschulen


1978-1981  Vorbereitungsdienst (Referendariat)


1978            1. Staatsexamen für LA Grund- und Hauptschulen


1974-1978  Studium LA an Grund- und Hauptschulen, Pädagogik und Psychologie



Lehre

Aktuelle Veranstaltungen

  • Gute Aufgaben im Mathematikunterricht der GS (FG)
  • Muster und Strukturen (FG)
  • Mentorat zu laufenden Zulassungsarbeiten (FG, FH)

Frühere Veranstaltungen


Publikationen

Schuch B. (1992). Erarbeitung des Zahlbegriffs. Akademiebericht Dillingen, (193), 137-200.
Schuch B. (1991). Das Verständnis von Rechenaufgaben bei Schülern. Pädagogische Welt, (2), 70-74.

Schuch B. (1990). Grundbegriffe der Mathematikdidaktik. Weiden: Müller Verlag.

Schuch B. (1990). Zum gegenwärtigen Stand der Social-Support-Forschung. Gruppendynamik 2, 221-234.

Meier H. & Schuch B. (1989). Begriffsbildung im Mathematikunterricht. Hauptschulmagazin, (4), 1-3.

Schuch B. (1989). Warum so viele Fehler beim Bruchrechnen. Hauptschulmagazin, (1), 13-16.

Schuch B. (1988). Verständnis und Rechenfertigkeit: Feldstudie am Beispiel Bruchrechnen. Weiden: Müller Verlag.

Schuch B. (1985). Operativer Geometrieunterricht. In Blatt für Lehrerfortbildung, (10), S. 396 – 398.

Schuch B. (1983). Leistungsdifferenzierung: Begründungen - Formen - Annahmen – Probleme. In Blatt für Lehrerfortbildung, (6), S. 210 – 212.



  1. Fakultät für Mathematik

Dr. Bernd Schuch

Team Bernhard Schuch

bernhard.schuch@ur.de