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Erklären im Unterricht - FALKE-e

Obwohl die Kompetenz des Erklärens landläufig für erfolgreichen Unterricht als zentral gesehen wird, ist sie in der fachdidaktischen Literatur der verschiedenen Unterrichtsfächer weitestgehend ausgeblendet und auch bislang kaum Gegenstand systematischer universitärer Lehrangebote. Das FALKE-Forschungsprogramm widmet sich deswegen dem unterrichtlichen Erklären.

In der Maßnahme FALKE-q (Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - quality) wurde das Erklären im Unterricht sowohl theoretisch als auch empirisch untersucht: Was bedeutet "Erklären"? Welche Gemeinsamkeiten, aber auch welche Unterschiede lassen sich zwischen verschiedenen Unterrichtsfächern feststellen? Außerdem wurden Lehrangebote eingerichtet, in denen Studierende Aspekte des Erklärens im eigenen Fach selbst erproben und dadurch die eigene Erklärkompetenz reflektieren und schulen können. In FALKE-e (Fachspezifische Lehrkräftekompetenzen im Erklären - expertise) wird dies nun konsequent weitergeführt und empirisch untersucht.

Ziele der Maßnahme:

FALKE-e legt den Schwerpunkt noch stärker auf die Reflexion unterrichtlicher Erklärpraktiken und somit auf die Förderung und Untersuchung von Professionalisierungsprozessen. Hierzu sollen die in der ersten Förderphase (FALKE-q) entwickelten Tandemseminare breiter implementiert werden. Gleichzeitig wird dabei untersucht, welche Seminarkonzeption zu einer stärkeren Kompetenzentwicklung der Studierenden führt und welches Ausmaß an schulpraktischen Erfahrungen dabei entscheidend ist. Dafür erhalten einige der Studierenden die Möglichkeit, ihre Erklärungen vor Schulklassen zu halten. Die Wirksamkeit der studentischen Erklärungen wird dabei mit Kompetenztests der Schüler*innen untersucht, zugleich werden die Studierenden beim Erklären videografiert. Die Reflexion dieser videografierten Mitschnitte und Überarbeitung der Erklärungen ist ein weiterer Bestandteil des Seminarkonzepts.

Das Forschungsprojekt FALKE-e ist außerdem verknüpft mit dem Communication and Voice Center for Teachers (CoVoC-T), welches ebenfalls zum Projekt KOLEG 2 gehört. Das CoVoC-T ist Anlaufstelle für Lehrende und Lehramtsstudierende zu den Themen Stimme, Sprechen und Kommunikation. Ein breites Informations-, Beratungs- und Weiterbildungsangebot unterstützt dabei mehr Sensibilität für die eigene Stimme zu entwickeln, Stimmqualität und -leistungsfähigkeit zu steigern und rhetorische Kompetenzen zu erwerben. Darüber hinaus leistet das CoVoC-T Öffentlichkeits- und Netzwerkarbeit, um die Bedeutung von Stimme und Sprechen im Lehrberuf aufzuzeigen und Synergien zwischen verschiedenen Fachbereichen und Universitäten herzustellen. Hier geht es zur Website!

Der bereits im ersten Projekt begonnene Austausch mit Seminarlehrkräften findet weiterhin kontinuierlich im Rahmen des jährlichen Kooperationstages statt.


Leitung:

Weitere Vertreter/-innen:


Homepage:

  • Zur Homepage von FALKE-e geht es hier.
  • Zur Homepage des Communication and Voice Centers (CoVoC-T) geht es hier.


Poster FALKE-e

Poster zum Vorhaben der Maßnahme FALKE-e


Poster der Maßnahme FALKE-e für die Abschlusstagung "Transfer und Transformation – Erträge für die Lehrkräftebildung und die schulische Praxis nach 8 Jahren Qualitätsoffensive Lehrerbildung an der UR" 

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KOLEG2 - Kooperative Lehrkräfte Bildung Gestalten 2