Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

2. Dies Comenius

Am 14. Dezember 2017 fand in der TechBase Regensburg der 2. Dies Comenius statt. Ziel der diesjährigen Veranstaltung war es, über Projektfortschritte zu informieren und in einer Gruppenphase Einblicke in verschiedene Maßnahmen zu geben.

Zum Auftakt der Veranstaltung war außerdem Prof. Dr. Cornelia Gräsel (School of Education, Universität Wuppertal) geladen, die in ihrem Vortrag über "Qualität in der Lehrerbildung: Welche Wege können Hochschulen gehen?" referierte.

Im Anschluss folgte die Gruppenphase, in denen je zwei Maßnahmen vorgestellt wurden und ein Austausch verschiedener Akteure - von Lehrkräften über Studierende und Projektmitarbeiter/-innen - stattfand. Im Strang "Verbindungen, die funktionieren" kamen so die Maßnahmen FALKE - Fachspezifische Lehrerkompetenz im Erklären sowie ZIB - Zertifikat "Inklusion - Basiskompetenzen" zu Wort, im zweiten Strang "Entwicklungen, die Struktur nachhaltig verbessern" konnten die Maßnahmen IMpuls! - Inklusion und Mehrsprachigkeit partizipativ entwickeln sowie UR-Klassen näher beleuchtet werden. Eine Zusammenfassung der Gruppenphase gab es anschließend im Plenum, in dem die geladenen Critical Friends des Augsburger Qualitätsoffensive Lehrerbildung-Projekts LeHet, Prof. Dr. Andreas Hartinger und Dr. Ulrike Schaupp, die Stränge für die Veranstaltungsteilnehmer zusammenfassten.

Ein Empfang gab im Anschluss die Möglichkeit zum Austausch und rundete den 2. Dies Comenius erfolgreich ab.

Dsc 1499 B

Bildunterschrift: Akteure der Maßnahmen UR-Klassen und IMpuLs! im Austausch.

Foto: Marissa Nowy

  1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen

News von KOLEG2