Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

8. Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit

Unter dem Thema "Fachdidaktik inklusiv gestalten – Einblicke in verschiedene Unterrichtsfächer anhand von Videos“, fand am Donnerstag, 16. November 2017, die 8. Ausschusssitzung für Inklusion und Mehrsprachigkeit statt.

Einleitend dazu wurde von Julia Heinisch, Mitarbeiterin des IMpuLs!-Projekts, zunächst die ersten Evaluationsergebnisse zum Ausschuss vorgestellt. Danach gab sie einen kurzen Überblick darüber, wie Fachdidaktik inklusiv gestaltet werden kann und welche Ansprüche ein inklusiver Fachunterricht mit sich bringt. Im Anschluss wurden Kleingruppen mit den Schwerpunkten Deutsch, Mathe und Feedback im Fachunterricht gebildet. In den Gruppen wurden dazu passende Videos aus der IMpuLs!-Falldatenbank von Lernsituationen in den Fächern Mathematik oder Deutsch angesehen, die hinsichtlich der Umsetzung einer inklusiven Gestaltung des Fachunterrichts angesehen und diskutiert wurden. Im Plenum wurde die rege Diskussion fortgesetzt, in der die Herausforderung eines inklusiven Fachunterrichts sehr deutlich wurde. Darüber hinaus wurden die Möglichkeiten, aber auch die Grenzen des Einsatzes von Videos in der Lehrerbildung allgemein, bzw. der für Sitzung ausgewählten Beispiele, diskutiert.

Logo Impuls Web

  1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen

News von KOLEG2