Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Abschlussfeier Zertifikat "Inklusion - Basiskompetenzen"

Im feierlichen Rahmen wurde am 9. November an der Universität Regensburg das erste Zertifikat „Inklusion – Basiskompetenzen“ an 24 Studierende verliehen. Die Studentinnen und Studenten hatten an der Maßnahme von KOLEG teilgenommen, die darauf abzielt, sie dabei zu unterstützen, wichtige Kompetenzen für den Bereich der schulischen Inklusion aufzubauen. 

Eingeladen zur Abschlussfeier hatten die beiden Projektmitarbeiterinnen Veronika Weiß und Meike Unverferth, die zusammen mit Prof. Dr. Astrid Rank das Zertifikat entwickelt und umgesetzt haben. Da die Inklusion in den kommenden Jahren die Schullandschaft prägen wird, sprach Prof. Dr. Astrid Rank von einem "Glücksfall", dass die Grundschulpädagogik im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung diese Maßnahme an der Universität verwirklichen konnte. Auch Claudia Born, Schulleitung der St. Vincent-Schule in Regensburg, einem Förderzentrum mit Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung, war von Anfang an von der Idee des Zertifikats begeistert. Sie betonte, dass die Studierenden eine Bereicherung für ihre Schule waren und sprach von einer Win-Win-Situation für beide Seiten.

Im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung wurde an der Universität Regensburg zum Sommersemester 2016 das zusätzliche Studienangebot Zertifikat „Inklusion – Basiskompetenzen (ZIB) für Studierende des Lehramts an Grund- bzw. Mittelschulen eingeführt. Die Inhalte des Zertifikats verteilen sich pro Semester jeweils auf ein Theorie- und ein Praxisseminar. Dabei wird angestrebt, dass die Studierenden ihre Einstellungen und Überzeugungen reflektieren, Wissen aufbauen und grundlegende Handlungskompetenzen erwerben. Durch einen wöchentlichen Praxistag in verschiedenen Regensburger Förderzentren sowie inklusiv arbeitenden Grund- und Mittelschulen besteht außerdem die Möglichkeit, an der Unterrichtsgestaltung in den Klassen mitzuwirken.

Gruppenfoto Abschlussfeier Zertifikat

Bildunterschrift: Projektmitarbeiterinnen Veronika Weiß und Meike Unverferth (beide hintere Reihe links) mit den Absolventinnen und Absolventen des Zertifikats "Inklusion - Basiskompetenzen".

Foto: Miriam Hille

  1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen

News von KOLEG2