Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

9. Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit

Unter dem Themenschwerpunkt „Deutsche Sprache spielerisch lernen“, fand am Donnerstag, 18. Januar 2018, die 9. Sitzung des Ausschusses für Inklusion und Mehrsprachigkeit statt.

Im Rahmen der Sitzung wurde ein Vortrag von Frau Anna Ritter, wissenschaftlicher Mitarbeiterin an der Professur für Deutsch als Zweitsprache und Mitarbeiterin im Projekt IMpuLs!, über das Thema „Lernspiele als Fördermethode im Bereich Deutsch als Zweitsprache“ gehalten. Im Vortrag wurde über die Klassifikationen und Einsatzmöglichkeiten von Lernspielen, insbesondere bei der Grammatikvermittlung, sowie über die Rolle des Altersfaktors referiert. Anschließend wurden zwei Videobeispiele aus einer heterogenen Grundschulklasse beim Förderunterricht Deutsch vorgestellt. In der Abschlussdiskussion tauschten sich die Teilnehmer über die Zweckmäßigkeit und den Umfang des Einsatzes von Lernspielen im Unterricht von Deutsch als Zweitsprache sowie über die Möglichkeit aus, Grammatik der deutschen Sprache in spielerischer Form effizient erlernen zu können.

Logo Impuls Web

  1. STARTSEITE UR

Aktuelle Mitteilungen

News von KOLEG2