Zu Hauptinhalt springen

Startseite

Herzlich willkommen auf unserer Homepage!

Liebe Studierende,

wie schön, dass Sie auf unserer Homepage sind. Wir freuen uns über Ihr Interesse am Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen und hoffen, dass wir Sie bald im ZIB begrüßen dürfen!

Da die Finanzierung des Zusatzstudiums zunäscht zum Ende des Jahres ausläuft, ist aktuell keine Anmeldung möglich.

Aber es wird weitergehen. Im Jahr 2024 wird eine neue Studierendengruppe das Zusatzstudium aufnehmen können. Allerdings ist zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht festgelegt, ob der Studienstart zum Sommersemester 2024 oder zum Wintersemester 2024/25 sein wird.

Sobald wir mehr Informationen haben, werden wir diese auf dieser Homepage veröffentlichen!

Sollten Sie Fragen haben, dann kontaktieren Sie uns gerne per E-Mail.
            

Meike Unverferth    &    Andrea Zaglmair


AktuelleS

Zertifikatsverleihung der dritten Studierendengruppe des Zusatzstudiums "Inklusion - Basiskompetenzen" am 29.06.2023

Am 29.06.2023 konnte einer weiteren Gruppe ZIB-Absolvent:innen im Rahmen einer kleinen Feierlichkeit das Zertifikat des Zusatzstudiums "Inklusion - Basiskompetenzen" (ZIB) überreicht werden. An der Verleihung nahmen neben den Absolvent:innen u.a. auch die Schulamtsdirektorin Christiane Schichtl, Schulleitungen und Lehrpersonen der kooperierenden Schulen, Vertreter:innen des KOLEG2-Projekts sowie aktuelle und ehemalige ZIB-Mitarbeiterinnen teil.

Die Verleihung wurde von der Projektmitarbeiterin Andrea Zaglmair feierlich eröffnet. Als Vertreter der Praktikumsschulen betonte Joachim Schramm, stellvertretender Schulleiter des Regensburger Pater-Rupert-Mayer-Zentrums, im Rahmen seines Grußworts den Zugewinn für die Praktikumsklassen und -schulen durch die ZIB-Studierenden. Die betreuenden Dozentinnen Andrea Zaglmair und Meike Unverferth blickten symbolisch auf den gemeinsamen Weg durch das Zusatzstudium zurück. Dabei wurde von Meike Unverferth auch ein Blick auf die Ergebnisse der Begleitforschung geworfen: Durch die Teilnahme am ZIB konnten die Absolvent:innen ihr inklusionsbezogenes Wissen, ihre inklusiven Überzeugungen und ihr Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zur Bewältigung schulischer Aufgaben in inklusiven Settings signifikant weiterentwickeln. Vor der offiziellen Verleihung der einzelnen Zertifikate rundete eine wunderschöne Gesangseinlage der Absolvent:innen die Feierlichkeit gebührend ab.


Änderung der Prüfungsordnung

Aufgrund der mit den Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie einhergehenden Einschränkungen im Schul- und Universitätsbetrieb wurde die Prüfungsordnung des Zusatzstudiums "Inklusion - Basiskompetenzen" geändert.

Das Zusatzstudium kann nun immer zum Wintersemester (nicht mehr wie bisher zum Sommersemester) aufgenommen werden.

Änderungssatzung der Prüfungsordnung vom 28. Mai 2020

Prüfungsordnung in der Fassung der Änderungssatzung vom 28. Mai 2020

geänderter Modulkatalog in der Fassung vom 28. Mai 2020


Das Zusatzstudium "Inklusion - Basiskompetenzen" ist eine Maßnahme des Projekts KOLEG2 (Kooperative Lehrkräftebildung gestalten).

KOLEG2 wird im Rahmen der gemeinsamen "Qualitätsoffensive Lehrerbildung" von Bund und Ländern mit Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung gefördert.

Förderkennzeichen: 01JA1812


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik)

Zusatzstudium Inklusion - Basiskompetenzen

Zib3