Zu Hauptinhalt springen

abgeschlossene Promotionen und Habilitationen

Abgeschlossene Promotionen

Dr. Norah Almulhim

Almulhim, N. (2022). The predictive value of educational and learning capital in a two-step approach for gifted identification. Dissertation, Universität Regensburg. 

Daniel Balestrini

Dr. Daniel Patrick Balestrini

Balestrini, D. P. (2019). Substantiating cultural orientations supportive of high academic achievement: A comparison of cultural products in East Asia and the United States. Regensburg, Germany: Granite Bay Books.

Michael Heilemann

Dr. Michael Heilemann

Heilemann, M. (2016). Gütekriterien diktionärsbasierter Textanalysen zur Erfassung domänenspezifischer Kommunikationsinhalte. Berlin: Logos.

Philipp Martzog

Dr. Philipp Martzog

Martzog, P. (2015). Beziehungen zwischen Feinmotorischen Fertigkeiten und kognitiven Fähigkeiten bei Kindern im Vorschulalter. Marburg: Tectum.

Dr. Benjamin Matthes

Matthes, B. (2023). Parents’ and children’s implicit theories about ability: How and under what circumstances they relate to different aspects of children’s academic success. Dissertation, Universität Regensburg.

Bild 094

Dr. Eva Pufke

Pufke, E. (2016). Bedeutung feinmotorischer Fertigkeiten für den Leseerwerb im Vorschul- und frühen Grundschulalter. Berlin: Logos.

Stefanie Obergriesser

Dr. Stefanie Obergrießer

Obergrießer, S. (2021). Schüleremotionen im Prozess selbstregulierten Lernens: Eine Experience Sampling Studie. Dissertation, Universität Regensburg.

Sigrun Schirner

Dr. Sigrun Schirner

Schirner, S. (2013). Geschlechtsstereotype Interaktionseffekte. Eine videobasierte Analyse der Schülerbeteiligung. Berlin: Logos.

Christine Sontag

Dr. Christine Sontag

Sontag, C. (2019). Selbstreguliertes Lernen am Ende der Grundschulzeit: Ausgangslage und Förderung im Unterricht. Dissertation, Universität Regensburg.

Julia Steinbach

Dr. Julia Steinbach

Steinbach, J. (2016). Selbstreguliertes Lernen in der Grundschule. Die Bedeutung der Einstellungen von Lehrkräften und Eltern. Berlin: Logos.


Abgeschlossene Habilitationen

Sebastiansuggaterightframe

PD Dr. Sebastian Suggate

Suggate, S. (2016). Lernvoraussetzungen für die Schule: Die Rolle der Schriftsprache und der Feinmotorik für Kindesentwicklung und schulische Leistung.


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft