Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Schelhorn, Iris

general

Kurzinformation

Iris Schelhorn (Dipl.-Psych.) ist seit dem 01. Oktober 2013 am Lehrstuhl Psychologie VI als Wissenschaftliche Mitarbeiterin angestellt. Seit Oktober 2015 entwickelt sie im Rahmen der Qualitätsoffensive Lehrerbildung innerhalb des KOLEG-Projekts ein emotionales Kompetenztraining für Lehrerinnen und Lehrer. Sie ist außerdem für die Betreuung von Lehramts- und Psychologiestudenten/Innen, Lehre im Bereich Verhaltensauffälligkeiten im Kindes- und Jugendalter und die Betreuung von Master-, Bachelor- und Zulassungsarbeiten zuständig.

Forschungsinteresse: Emotionale Kompetenz.


postanschrift

Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
93040 Regensburg


Curriculum Vitae

Employment

Since April 2016 Psychological psychotherapist (CBT), outpatient clinic University of Regensburg

Since Oct 2013

research assistant at the university of Regensburg, department of educational psychology 

March 2015 -
March 2016
Psychotherapist in training (PiA) with mainly borderline in-patients, BKR Regensburg
March 2014 - March 2015 Psychotherapist in training (PiA) with mainly depressive in-patients, BKR Regensburg

Education and training

Since April 2018 Psychological psychotherapist (CBT)

Since March 2015

Trained Narrative Exposure Therapy practitioner (Prof. Elbert u. M. Schauer - University of Konstanz)

Oct 2013 - March 2018

Psychotherapist in Training (CBT), AVR Regensburg
Oct 2008 - July 2013

Diploma in Psychology (Dipl.-Psych.), University of Würzburg
Thesis: The effect of multiple stimuli exposure on renewal in spider phobia: A study in virtual reality.

Since Oct 2013 Trained Coach (Stilp GmbH Würzburg)

publications

Publications

Books

Kuhbandner, C., & Schelhorn, I. (2020). Emotionale Kompetenz: Theorien und Methoden für den Lehrberuf. Wiesbaden: Springer Fachmedien.

Peer Reviewed Journals

Shiban, Y.*, Schelhorn, I.*, Pauli, P. & Mühlberger, A. (2015). Effect of combined multiple contexts and multiple stimuli exposure in spider phobia: a randomized clinical trial in virtual reality. Behav Res Ther, 05/2015; 71. DOI: 10.1016/j.brat.2015.05.014 (* equally contributed)

Shiban, Y., Schelhorn, I., Jobst, V., Hörnlein, A., Puppe, F., Pauli, P., & Mühlberger, A. (2015). The Appearance Effect: Influences of virtual agent features on performance and motivation. Computers in Human Behavior. DOI: 10.1016/j.chb.2015.01.077


Poster

Schelhorn, I., Kuhbandner, C. (2016). Training emotional Competence in Ongoing Teaches: An expanded model. Poster presented at the DGPS, Leipzig, Germany.

Schelhorn, I., Heyl, M., Wein, F. & Kuhbandner, C. (2015). Intrusive parental behavior is related to avoidance behavior as a symptom of separation anxiety. Poster presented at the symposium "Anxiety disorders: Integrating Research and Psychotherapy". 

Schelhorn, I., Kuhbandner, C. (2015). Task irrelaevant mental activity improves the processing of emotional facial expressions. Poster presented ant the ICPS 2015, Amsterdam, Netherland, 12-14 March.


Invited Talks

Schelhorn, I. (2017). Training Emotional Competence in Teacher Trainees. Talk presented at the 3rd NPN International Research Seminar, Flakstad, Lofoten, Norway.


teaching

WS 2020/21

Weiterführende Informationen hier

D-32023 Blockseminar Psychologische Bewusstheit: Entwicklung eines Online-Trainingtools
D-32083 Internetseminar Emotionale Kompetenz im Kontext Schule (Seminar 1) - Theoretische Grundlagen und Entwicklung eines Konzeptes für digitale Trainingseinheiten
P-(D-)32083a Blockseminar Emotionale Kompetenz im Kontext Schule (Seminar 2) - Theoretische Grundlagen und Entwicklung eines Konzeptes für digitale Trainingseinheiten

SS 2020

Weiterführende Informationen hier

D-32023 Blockseminar Psychologische Bewusstheit: Entwicklung und Testung eines Online-Trainingtools
D-32034 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) - Gruppe 11
D-32088 Blockseminar Emotionsregulationsflexibilität: Entwicklung und Testung eines Online-Trainingtools

WS 19/20

Weiterführende Informationen hier

32042 Blockseminar Emotionale Kompetenz (Gruppe 2)

SS 2019

Weiterführende Informationen hier

32049 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining (Gruppe 1)
32057 Seminar Aktuelle Forschungsthemen der experimentellen pädagogischen Psychologie

SS 2018

Weiterführende Informationen hier

32049 Seminar Emotionales Kompetenztraining II

WS 17/18

Weiterführende Informationen hier

32051 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining I
32095 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining II

SS 2017

Weiterführende Informationen hier

32060 Seminar Emotionales Kompetenztraining

WS 16/17

Weiterführende Informationen hier

32062 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining I

SS 2016

Weiterführende Informationen hier

32068 Seminar Emotionales Kompetenztraining

WS 15/16

Weiterführende Informationen hier

32022 Seminar Lehrer "macht" Schule
32118 Seminar Emotionale Kompetenz

SS 2015

Weiterführende Informationen hier

32033 Seminar Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig)
32044 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 3
32078 Seminar Lernprozesse

WS 14/15

Weiterführende Informationen hier

32037 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 8
32039 Seminar Prüfungsvorbereitungskurs (neue LPO) für EWS-Studierende (Psychologie schriftlich) - Gruppe 6
32043 Seminar Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig)

SS 2014

Weiterführende Informationen hier

32036

Blockseminar

Prävention und Deeskalationsstrategien für die Schule (Praxisseminar mit Video-Feedback, 4-tägig)

32043

Seminar

Alle Prüfungsvorbereitungskurse (neue LPO) für EWS-Studierende (Psychologie schriftlich) - Gruppe 5

32049 Seminar Seminare für den Pflichtbereich P3 (EWS-Psychologie) - Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Gruppe 1
32088 Seminar Bunout - Symptome, Ursachen, Prävention und Bewältigung

WS 13/14

Weiterführende Informationen hier

32053

Seminar

Auffälligkeiten im Erleben und Verhalten von Kindern und Jugendlichen - Kurs H

32141

Seminar

Emotionale Störungen im schulischen Kontext



  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Dipl.-Psych. Iris Schelhorn; Psych. Psychotherapeutin (KVT)

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Schelhorn

Gebäude PT, Zi. 3.0.60 D Telefon 0941 943-3254
Telefax 0941 943-1976 E-Mail

Sprechstunde: n. Vereinb.