Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Forster, Markus

general

Kurzinformation

Markus Forster ist seit dem 1. Oktober 2016 am Lehrstuhl für Psychologie VI.

Forschungsschwerpunkt: Persönlichkeitswachstum.

PhD-Forschungsvorhaben: Entwicklung und Evaluation eines auf aktuellen psychologischen Theorien basierenden berufs- und persönlichkeitsbezogenen Reflexionsmodells und eines darauf aufbauenden Trainingsmoduls als Basis des Programms "MORE" (Meaningful Occupational REflection). Eingebettet ist dieses Projekt in KOLEG2 (2019 - 2023), ein an der Universität Regensburg vom BMBF (Bundesministerium für Bildung und Forschung) gefördertes Projekt zur Qualitätsoffensive Lehrerbildung.


Postanschrift

Institut für Experimentelle Psychologie
Lehrstuhl für Psychologie VI
Universität Regensburg
93040 Regensburg


Curriculum Vitae

01/2018 - aktuell Qualifizierung zur Promotion in Psychologie (PhD), UR
04/2017 - 02/2019 Promotions- und fachspezifisch psychologische Methodenausbildung, UR

10/2016 - aktuell

Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Psychologie VI (Pädagogische Psychologie), UR

10/2011 - 09/2016

Studiengang: Lehramt für Grundschulen, UR  
(Von 02/2013 - 04/2016 Stipendium der "Studienstiftung des deutschen Volkes")

10/2008 - 06/2009

Zivildienst (Pflege, HNO-Abteilung) am Universitätsklinikum Regensburg (UKR)

09/2003 - 07/2007

Ausbildung und Tätigkeit als Kfz-Mechatroniker-
Geselle im Autohaus Pollinger, Hemau


publications

Publications

Forster, M.S. (2015). Berufswahlmotive und biographische Daten von Lehramtsstudierenden. Unterschiede zwischen den Lehramtsstudierenden des Lehramts Grund- bzw. Primarschule und Studierenden anderer Lehramtsstudiengänge hinsichtlich Berufswahlmotiven und biographischer Daten. (LeBb-Studie). Universität Regensburg: Unveröffentlichte Zulassungsarbeit. Pdf


Invited Talks

"Teaching in primary school - emotional management", Shijiazhuang Foreign Language Primary School (China), 03/2018 

"The German education system & the coopreration with parents", Bilingual Kindergarten Attached to Shijiazhuang Foreign Language Primary School (China), 03/2018


Poster

Forster, M., Kuhbandner, C., & Hilbert, S. (2019). Teacher Well-Being: Teachers Goals and Emotions for Bad Students Count More Than That for Good Students. Poster presented at the PaEpsy 2019, Leipzig, Germany.


teaching

WS 2020/21

Weiterführende Informationen hier

P-(D-)32040 Blockseminar Emotionale Kompetenz (Gruppe 1)

SS 2020

Weiterführende Informationen hier

32038 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining (Gruppe 1)

WS 19/20

Weiterführende Informationen hier

32041 Blockseminar Emotionale Kompetenz (Gruppe 1)

SS 2019

Weiterführende Informationen hier

32046 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining (Gruppe 2)

WS 18/19

Weiterführende Informationen hier

32045 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining (Gruppe 1)

SS 2018

Weiterführende Informationen hier

32045 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining I

WS 17/18

Weiterführende Informationen hier

32050 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining I

SS 2017

Weiterführende Informationen hier

32098 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining II

32103

Blockseminar

Berufswahlmotivation, Berufseinstieg und Karriereplanung bei Lehramtsstudierenden - Theoretischer Hintergrund, Analyse eigener Motive und Anwendungswissen für die Praxis


WS 16/17

Weiterführende Informationen hier

32131 Blockseminar Emotionales Kompetenztraining II
32136 Seminar Berufswahlmotive von Lehramtsstudierenden - Theoretischer Hintergrund, Analyse eigener Motive und Feedback


Abschlussarb.

Wenn Sie Interesse an der Betreuung Ihrer Zulassungsarbeit, Bachelor- oder Masterarbeit durch mich haben, beachten Sie bitte Folgendes.

Bitte schreiben Sie mir eine E-Mail, in der Sie darauf eingehen, weshalb Sie sich für welches der von mir beforschten Themen (Persönlichkeitsentwicklung (von Lehrenden), Berufswahlmotivation) interessieren. Bitte nennen Sie auch die Seminare, die Sie bereits am Lehrstuhl für Pädagogische Psychologie besucht haben. Ich empfehle Ihnen, sich etwa ein halbes Jahr vor dem geplanten Betreuungsbeginn an mich zu wenden.




  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Psychologie

Markus Forster

Wissenschaftlicher Mitarbeiter

Markus Neues Bild2

Gebäude PT, Zi. 3.0.62 Telefon 0941 943-3594
Telefax 0941 943-1976 E-Mail

Sprechstunde: n.V.