Zu Hauptinhalt springen
Startseite UR

Jana Jungjohann


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Dr. Jana Jungjohann

Akademischer RÄtin auf Zeit

Kontakt: +49 941 943 7668

Mail: jana.jungjohann@ur.de

Sedanstr. 1, Raum 108

Sprechstunde: nach vorheriger Terminvereinbarung


Forschungsprofile:


Lebenslauf

  • Seit 09.2020 Akademische Rätin am Lehrstuhl "Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik“, Universität Regensburg
  • 03.2020 Abschluss Promotion "Theoriegeleitete Lernverlaufsdiagnostik zur Erfassung von basalen Lesekompetenze in der inklusiven Grundschule - Entwicklung, Evaluation und Implementation von webbasierten Testverfahren"
  • 2016-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Erforschung und Entwicklung inklusiver Bildungsprozesse," TU Dortmund
  • WiSe 16/17 - WiSe 18/19 Lehrauftrag am Institut für Didaktik der Physik, Seminar: „Inklusionsorientierter Fachunterricht (Physik im Kontext)“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 2015-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Technik und ihre Didaktik," TU Dortmund
  • 2009-2015 Studium Lehramt Sonderpädagogik an der TU Dortmund; Vertiefungen: Förderschwerpunk Sprache; Förderschwerpunkt Lernen; Unterrichtfach Technik sowie Mathematik

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen (*Peer-reviewed):

  • *Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 90. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art12d

  • Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Fredro auf Schatzsuche. Leseabenteuer 4. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44392
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Trikla im Dschungel. Leseabenteuer 3. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44378
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Draunidra auf der Suche nach Goldstaub. Leseabenteuer 2. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44377
  • *Jungjohann, J., Fühner, L. & Pusch, A. (2020). Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Das Hochschulwesen (HSW), 1+2/2020, S. 40-44.
  • Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (2020). Analyse der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Prozesse der Förderdiagnostik. In: U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 367- 380). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jungjohann, J. (2020). Theoriegeleitete Lernverlaufsdiagnostik zur Erfassung von basalen Lesekompetenze in der inklusiven Grundschule - Entwicklung, Evaluation und Implementation von webbasierten Testverfahren. Dortmund: Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20999
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2020). Levumi, Malini und das verhexte Dorf. Leseabenteuer 1. Adaptive Leseförderung. Dortmund: Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21000
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2020). Adaptive Leseförderung zur Steigerung der Leseflüssigkeit und des basalen Leseverständnisses „Levumis Leseabenteuer“. Dortmund: Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20992
  • Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (2020). Digitale Unterstützung bei der Dokumentation von Verhaltens- und Leistungsbeurteilungen. In Meyer, B., Tretter, T., Englisch, U. (Hrsg.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen, S. 41-50. Weinheim, Basel: Beltz.
  • *Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2020). Effects of using curriculum-based measurement (CBM) for progress monitoring in reading and an additive reading instruction in second classes. Zeitschrift für Grundschulforschung, 51(1), 1. https://doi.org/10.1007/s42278-019-00072-5
  • Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Handbuch für Lehrkräfte im Anwendungsbereich Verhalten und Empfinden - Lern-Verlaufs-Monitoring Levumi. Technische Universität Dortmund: Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20376
  • Markus, S., Hoffmann, L., Jungjohann, J. & Miesera, S. (2019). Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Editorial. Empirische Pädagogik, 33(2), 137–143.
  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi. Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik - "Sinnkonstruierendes Satzlesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463
  • Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). SiL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - "Silben lesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007767 und Silbenlisten]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2462
  • *Mühling, A., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Progress Monitoring in Primary Education using Levumi: A Case Study. In H. Lane, S. Zvacek & J. Uhomoibhi (Hrsg.), CSEDU 2019. Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education, 2-4 May, 2019, Heraklion, Greece (S. 137–144). SCITEPRESS – Science and Technology Publications.
  • Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte Deutsch. Technische Universität Dortmund. https://dio.org/10.17877/DE290R-19921
  • *Gebhardt, M., DeVries, J.M., Jungjohann, J., Casale, G., Gegenfurtner, A. & Kuhn, J.-T. (2019). Measurement Invariance of a Direct Behavior Rating Multi Item Scale across Occasions. Social Sciences 8 (2), 46. https://doi:10.3390/socsci8020046.
  • *Jungjohann, J., DeVries J.M., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2018). Using Theory-Based Test Construction to Develop a New Curriculum-Based Measurement for Sentence Reading Comprehension. Frontiers in Education. 3:115. https://doi.org/10.3389/feduc.2018.00115.
  • *Jungjohann, J., Diehl, K., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2018). Graphen der Lernverlaufsdiagnostik interpretieren und anwenden – Leseförderung mit der Onlineverlaufsmessung Levumi. Forschung Sprache 6 (2). 84-91. Online verfügbar unter: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2018-2/Forschung_Sprache_2_2018_Jungjohann_Diehl__Muehling__Gebhardt_7.pdf . http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19806
  • Gebhardt, M., DeVries, J.M., Jungjohann, J., & Casale, G. (2018). Questionnaire Monitoring Behavior in Schools (QMBS) DBR-MIS. Description of the scale „Questionnaire Monitoring Behavior in Schools“ (QMBS) in English and German language. Online verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37143/1/DBR_MIS.pdf http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19139
  • *Miesera, S., DeVries, J.M., Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2018). Correlation between Attitudes, Concerns, Self-Efficacy and Teaching Intentions in Inclusive Education Evidence from German pre-service teachers using international scales. Journal of Research in Special Educational Needs. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/1471-3802.12432
  • *Jungjohann, J., DeVries, J.M., Gebhardt, M. & Mühling, A. (2018) Levumi: A Web-Based Curriculum-Based Measruement to Monitor Learning Progress in Inclusive Classrooms. In K. Miesenberger, G. Kouroupetroglou & P. Penaz (Eds.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Linz, Austria, July 2018, Proceedings (pp 369-378). Wiesbaden: Springer. Online verfügbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-94277-3_58. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94277-3_58
  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2018). Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen – Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit. In F. Hellmich, G. Görel & M.F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, S.160-172. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gebhardt, M., Miesera, S., Weidenhiller, P., & Jungjohann, J. (2018). Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Beschreibung der Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in In-clusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS) in ihrer deutschen Übersetzung. Online verfügbar unter: eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36870
  • *Jungjohann, J., Gegenfurtner, A. & Gebhardt, M. (2018). Systematisches Review von Lernverlaufsmessung im Bereich der frühen Leseflüssigkeit. Empirische Sonderpädagogik, 10(1), 100-118.
  • Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2017). Förderansätze im Lesen mit LEVUMI. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18042
  • Jungjohann, J. (2016). Sozial-kommunikative Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern - eine vergleichende Beobachtungsstudie. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17016
  • Jungjohann, J. & Frye, S. (2015). Möglichkeiten der integrierten Sprachförderung im technischen Unterricht - Ein Praxisbeispiel aus dem Primarbereich. Praxis Sprache, 60(2), S.89-94.

Wissenschaftliche Vorträge (*eingeladen):

  • *Jungjohann, J. (Nov. 2019). Formative Diagnostik durch die Onlineplattform Levumi. Vortrag auf der Norddeutschen Direktorenkonferenz (NorDiKo) in Oldenburg.
  • *Jungjohann, J. (Okt. 2019). Formative Diagnostik von Lesekompetenzen. Vortrag auf den 10. SprachHeilbronner Tagen in Heilbronn.
  • Jungjohann, J., Anderson, S., Schurig, M. & Gebhardt, M. (Sep. 2019). Mit und durch Lernverlaufsdiagnostik zum inklusiven Lese-unterricht in der Grundschule – Forschungsergebnisse der Onlineplattform Levumi. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik) in Erfurt.
  • Anderson, S., Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (Sep. 2019). Lernverlaufsdiagnostik als Beitrag zum adaptiven Unterrich-ten von Risikokindern im Lesen. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik) in Erfurt.
  • *Jungjohann, J. (Mrz. 2019). Lernverlaufsdiagnostik in inklusiven Klassen. Chancen und Grenzen von progress monitoring für die Unterrichtspraxis am Beispiel Levumi. Vortrag und Diskutantin im moderierten Fachgespräch auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts: Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung in Köln.
  • Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (Nov. 2018). Effekte des adaptiven Leseflüssigkeitstrainings "Levumi und Fredro auf Schatzsuche" auf die Leseflüssigkeit leseschwacher Schüler*innen im zweiten Schuljahr. Posterpräsentation auf der AESF Herbsttagung 2018 in Wuppertal.
  • *Jungjohann, J., Anderson, S., & Gebhardt, M. (Okt. 2018). Didaktik des Schriftspracherwerbs: Lernverlaufsdiagnostik und Leseförderung mit der Onlineplattform www.levumi.de. Posterpräsentation auf der Tagung DiProF Diagnostizieren, Produzieren, Programmieren, Fördern – Möglichkeiten zum digitalen Arbeiten in der lesefördernden Schulpraxis in Dortmund.
  • Gebhardt, M., DeVries, J. M., Jungjohann J. & Anderson, S. (Sep. 2018). Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ) as Direct Behavoir Rating? Results of a Pilot Study. Vortrag auf der EARLI SIG 15 in Potsdam.
  • Jungjohann, J., Diehl, K., Mühling, A., & Gebhardt, M. (Sep. 2018). Grafen der Lernverlaufsdiagnostik interpretieren und anwenden – Leseförderung mit der Onlineverlaufsmessung Levumi. Vortrag auf dem 33. Bundeskongress dgs in Rostock.
  • Jungjohann, J., DeVries, J. M., Gebhardt, M. & Mühling, A. (Jul. 2018). Levumi: A Web-Based Curriculum-Based Measruement to Monitor Learning Progress in Inclusive Classrooms. Vortrag auf ICCHP 2018 in Linz, Österreich.
  • Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (Jull. 2018). Improving reading fluency as measured by Levumi, a web-based CBM platform. A multiple-baseline study in second graders. Posterpräsentation auf der 6. International Conference on Inclusion in Wuppertal.
  • Miesera, S., DeVries, J.M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (Apr. 2018). How do German pre-service teachers think about inclusion? A scale comparison of attitudes, self-efficacy and concerns. Vortrag auf der International Conference Teacher Efficacy and Inclusive Education in Wuppertal.
  • DeVries, J.M., Jungjohann, J., Mühling, A., Diehl, K., & Gebhardt, M., (Sep. 2017). A New Online Formative Assessment for Inclusive Education. In J.T. Kühn (Chair), Lernverlaufsdiagnostik: Aktuelle inhaltliche und methodische Entwicklungen. Symposium conducted at the meeting of PaePsy in Münster.
  • Jungjohann, J. & Frerich, S. (Mrz. 2017). Inklusion im Studium begegnen, -positive, Erfahrungen für Lehramtsstudierende in technischen Fächern. Vortrag auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung 2017. „Respetive – Bilanz und Zukunftsperspektive der Integration durch Bildung, Arbeit und Beruf in der Region“ in Köln.

Fortbildungen/ Workshops:

  • Jungjohann, J. (Nov. 2019). Formative Diagnostik der Leseflüssigkeit und dem Leseverstädnis. Die kostenlose Onlineplattform www.levumi.de kennenlernen und anwenden. Workshop/ Fortbildung für Lehrkräfte des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte Oldenburg in Oldenburg.
  • Jungjohann, J. (Sep. 2019). Kompetenzorientierte Lernverlaufsdiagnostik in inklusiven Klassen nutzen (Schwerpunkt Dateninterpretation und Förderplanung). Workshop auf dem Sonderpädagogischen Kongresss 2019 "Diagnostik - Digitalisierung - Didaktik" des Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) in Leipzig.
  • Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (Mai 2019). Lernverlaufsdiagnsotik für Inklusion und Förderschulen. Workshops für die Bezirksregierung Münster (NRW) am Fachtag „Forschung trifft Praxis“ im IBZ TU Dortmund in Dortmund.
  • Jungjohann, J. (Mai 2019). Kompetenzorientierte Lernverlaufsdiagnostik in inklusiven Klassen nutzen - die kostenlose Onlineplattform www.levumi.de kennenlernen und anwenden. (Schwerpunkt Testanwendung) Workshop auf dem Sonderpädagogischen Kongresss 2019 "Diagnostik - Digitalisierung - Didaktik" des Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) in Weimar.
  • Jungjohann, J. (Apr. 2018). Der Leseerwerb in der inklusiven Grundschule – Die Arbeit mit der Onlineplattform www.levumi.de. Workshop/ Fortbildung für Schulleitungen und Inklusionsfachkräfte für das Schulamt Kreis Warendorf in Warendorf.
  • Jungjohann, J. (Apr. 2018). Was ist eine Lernverlaufsmessung? Anwendung, Interpretation & Förderung am Beispiel der Onlineplattform www.levumi.de. Workshop/ Fortbildung im Kernseminar Deutsch Dortmund für das Lehramt Grundschule in Dortmund.
  • Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (Nov. 2017). Levumi. Arbeiten mit der Onlineverlaufsdiagnostik. Zweimal ein 1,5 stündiger Workshops für die Bezirksregierung Münster (NRW) am Fachtag „Forschung meets Praxis“ im Fortbildungszentrum Tilbeck in Münster.
  • Jungjohann, J. (Nov. 2016). Anwendung und Interpretation von Lernverlaufsmessung am Beispiel Levumi. Vorlesung/ Workshop für die Regierung Schwaben. Fortbildung für Lehrkräfte im Bereich Grundschule und Inklusion in Augsburg in Krummbach.

Science for Public:

  • Levumi Blog:  Neuigkeiten über die Entwicklungen und praxisnahe Publikationen im Zusammenhang mit der Onlineplattform www.levumi.de für Lehrkräfte und Schulleitungen
  • Levumi Youtube-Kanal: Hilfestellungen für Lehrkräfte zur Bedienung der Onlineplattform www.levumi.de
  • Reimering, R., Jungjohann, J. & Gebhardt, M (2020). Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Technische Universität Dortmund: Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20427
  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Praxistipp: Lernverlaufsdiagnostik mit Levumi. Mitglieder-Informationen der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. 12-14.

Auszeichnungen und Preise

  • 2020: Dissertationspreis der Technischen Universität Dortmund
  • 2018: Lehrpreis der Technischen Universität Dortmund in der Kategorie II (Veranstaltungen bis 60 Teilnehmenden)

Open Science Framework (OSF) Projekte, Daten und Syntax

  • Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe / Data & Syntax. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/4SZY5
  • Gebhardt, M., Devries, J. M., Jungjohann, J., Gegenfurtner, A., Kuhn, J. T., & Schurig, M. (2020, December 16). Direct Behavior Rating Multi Item Scale (MIS) across Occasions. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/RGY79
  • Jungjohann, J., Gebhardt, M., Mühling, A. & Devries, J. (2020). Using Theory-Based Test Construction to Develop a New Curriculum-Based Measurement for Sentence Reading Comprehension / Data & Syntax MPlus. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/WQ76X


Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 

Ansicht Institutsgebäude


Pädagogik bei geistiger Behinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen