Zu Hauptinhalt springen

Jana Jungjohann


Creative Commons Lizenzvertrag
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.

Dr. Jana Jungjohann

EHEMALIGE Akademische RÄtin

Dr. Jana Jungjohann war vom 01.09.2020 bis zum 30.09.2023 Akademische Rätin am Lehrstuhl für Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusive Pädagogik an der Universität Regensburg. Ab dem 01.10.2023 wechselte sie als Juniorprofessorin an die TU Dortmund, Fachgebiet Digitale Förderung und inklusive Bildung. 

Mail: jana.jungjohann@tu-dortmund.de

https://www.levumi-blog.uni-kiel.de/
Besuchen Sie gerne meinen Blog rund um die Lernverlaufsdiagnostik www.levumi.de


Forschungsprofile:


Lebenslauf

  • Seit 10.2022 Akademische Rätin am Lehrstuhl "Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik“, Universität Regensburg
  • 09.2020-09.2022 Akademische Rätin a.Z. am Lehrstuhl "Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik“, Universität Regensburg
  • 03.2020 Abschluss Promotion "Theoriegeleitete Lernverlaufsdiagnostik zur Erfassung von basalen Lesekompetenze in der inklusiven Grundschule - Entwicklung, Evaluation und Implementation von webbasierten Testverfahren"
  • 2016-2020 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Erforschung und Entwicklung inklusiver Bildungsprozesse," TU Dortmund
  • WiSe 16/17 - WiSe 18/19 Lehrauftrag am Institut für Didaktik der Physik, Seminar: „Inklusionsorientierter Fachunterricht (Physik im Kontext)“, Westfälische Wilhelms-Universität Münster
  • 2015-2016 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl "Technik und ihre Didaktik," TU Dortmund
  • 2009-2015 Studium Lehramt Sonderpädagogik an der TU Dortmund; Vertiefungen: Förderschwerpunk Sprache; Förderschwerpunkt Lernen; Unterrichtfach Technik sowie Mathematik

Publikationen

Wissenschaftliche Publikationen (*Peer-reviewed):

2023

  • *Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education: A Teachers’ Questionnaire for Instructional Decision-Making, Educational Assessments, Identification of Special Educational Needs, and Progress Monitoring. International Journal of Special Education, 38(1).

  • *Jungjohann, J., Ebenbeck, N., Liebers, K., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2023, angenommen). Das Lesescreening LES-IN für inklusive Grundschulklassen: Entwicklung und psychometrische Prüfung einer Paper-Pencil-Version als Basis für computerbasiertes adaptives Testen (CAT). Empirische Sonderpädagogik.

  • Ebenbeck, N., Jungjohann, J., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2023). Die Bearbeitungs-geschwindigkeit von Kindern mit Lernschwierigkeiten als Grundlage für die Testentwicklung von Lernverlaufsdiagnostik. Zeitschrift für Heilpädagogik. 74, 29-37. https://doi.org/10.5283/epub.53484

2022

  • *Jungjohann, J. (2022). Komplexe Nebensätze, Kohärenz- oder Inferenzbildung: Unterschiede im satzübergreifenden Leseverständnis von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache. Forschung Sprache, 10(2), 19–33. https://doi.org/10.5283/epub.53198

  • *Jungjohann, J., Gebhardt, M. & Scheer, D. (2022). Understanding and improving teachers’ graph literacy for data-based decision-making via video intervention. Frontiers in Education, 7, Artikel 919152. doi.org/10.3389/feduc.2022.919152

  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). Bezugsnormorientierung im Unterricht. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Sonderpädagogische Psychologie, Diagnostik und Förderdiagnostik: Eine Einführung (S. 25–32). https://doi.org/10.5283/epub.53325

  • Jungjohann, J. & Diehl, K. (2022). Auswirkungen einer Sprachentwicklungsverzögerung auf die Schulzeit: Ein Fallbeispiel als kritische Reflexion zur Feststellung des sonderpädagogischen Unterstützungsbedarfs im Bereich Sprache. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Sonderpädagogische Psychologie, Diagnostik und Förderdiagnostik: Eine Einführung (S. 791–806). https://doi.org/10.5283/epub.53395

  • Jungjohann, J. & Hüninghake, R. (2022). Förderplanung im Bereich Rechtschreibung. In M. Gebhardt, D. Scheer & M. Schurig (Hrsg.), Handbuch der sonderpädagogischen Diagnostik. Grundlagen und Konzepte der Statusdiagnostik, Prozessdiagnostik und Förderplanung (S. 697‐708). Regensburg: Universitätsbibliothek. https://doi.org/10.5283/epub.53149

  • Ebenbeck, N., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). Inklusive Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Eine Übersicht für die Praxis. In M. Gebhardt & D. Scheer (Hrsg.), Handbuch zur sonderpädagogischen Diagnostik. Einführung in die Status- und Prozessdiagnostik sowie Förderplanung (S. 783–792). https://doi.org/10.5283/epub.53391

  • Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2022). Datenbasierte Leseförderung im (inklusiven) Grundschulunterricht. Eine Umsetzung adaptiver Förderung mit Unterrichtsmaterialien und Lernverlaufstests. In S. Blumenthal, Y. Blumenthal & K. Mahlau (Hrsg.), Kinder mit Lern- und emotional-sozialen Entwicklungsauffälligkeiten in der Schule. Diagnostik – Prävention – Förderung. (S. 177-189). Kohlhammer

  • *Ebenbeck, N., Rieser, J., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). How the existence of special schools affects the placement of students with special needs in inclusive primary schools. Artikel 1471-3802.12565. https://doi.org/10.1111/1471-3802.12565

  • Jungjohann, J., Bastian, M., Mühling, A., & Gebhardt, M. (2022). Die Sicht von Lehrkräften auf die Implementation und den Nutzen von webbasierten Lernverlaufstests.: Eine Interviewstudie in inklusiven Grundschulen. In N. Harsch, M. Jungwirth, M. Stein, Y. Noltensmeier, & N. Willenberg (Eds.), Diversität Digital Denken – The Wider View.: Eine Tagung des Zentrums für Lehrerbildung der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster vom 08. bis 10.09.2021 (S. 405–408). WTM-Verlag. https://doi.org/10.37626/GA9783959871785.0.42

2021

  • Jungjohann, J., Anderson, S., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Adaptiven Unterricht mit und durch Lernverlaufsdiagnostik gestalten. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (329-335). Springer.
    https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_37

  • Anderson, S., Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Verknüpfung von Lernverlaufsdiagnostik und Leseförderung. Die Konstruktionsprinzipien des Leseabenteuers „Levumi und Fredro auf Schatzsuche“. In N. Böhme, B. Dreer, H. Hahn, S. Heinecke, G. Mannhaupt & S. Tänzer (Hrsg.), Mythen, Widersprüche und Gewissheiten der Grundschulforschung (173-179). Springer. https://doi.org/10.1007/978-3-658-31737-9_20

  • *Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe.Vierteljahresschrift für Heilpädagogik und ihre Nachbargebiete Plus, 90. https://doi.org/10.2378/vhn2021.art12d

  • *Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Minimization of a Short Computer-Based Test in Reading. Frontiers in Education. 6:684595. https://doi.org/10.3389/feduc.2021.684595
  • Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Fredro auf Schatzsuche. Leseabenteuer 4. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44392
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Trikla im Dschungel. Leseabenteuer 3. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44378
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Draunidra auf der Suche nach Goldstaub. Leseabenteuer 2. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44377
  • Jungjohann, J. & Lutz, S. (2021). Schulische Förderpraxis mit und durch Lernverlaufsdiagnostik. spuren, (2), 58-62. https://doi.org/10.5283/epub.45556
  • Gebhardt, M., Lutz, S., Jungjohann, J. & Gegenfurtner, A. (2021). Pädagogik im sonderpädagogischen Schwerpunkt Lernen an der Universität Regensburg. spuren, (2), 22-29.
  • https://doi.org/10.5283/epub.45555

2020

  • *Jungjohann, J., Fühner, L. & Pusch, A. (2020). Hochschuldidaktische Seminarkonzeption für eine inklusionsvorbereitende Lehramtsausbildung in den Naturwissenschaften. Das Hochschulwesen (HSW), 1+2/2020, S. 40-44.
  • Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (2020). Analyse der Lernausgangslage und der Lernentwicklung - Prozesse der Förderdiagnostik. In: U. Heimlich & F. Wember (Hrsg.), Didaktik des Unterrichts bei Lernschwierigkeiten: Ein Handbuch für Studium und Praxis (S. 367- 380). Stuttgart: Kohlhammer.
  • Jungjohann, J., Bastian, M., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2020). Lernentwicklungen digital im inklusiven Unterricht diagnostizieren. Anwendungskonzept der webbasierten Lernverlaufsdiagnostik www.levumi.de. Computer & Unterricht, 30(117), 35-38.
  • Jungjohann, J. (2020). Theoriegeleitete Lernverlaufsdiagnostik zur Erfassung von basalen Lesekompetenze in der inklusiven Grundschule - Entwicklung, Evaluation und Implementation von webbasierten Testverfahren. Dortmund: Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20999
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2020). Levumi, Malini und das verhexte Dorf. Leseabenteuer 1. Adaptive Leseförderung. Dortmund: Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21000
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2020). Adaptive Leseförderung zur Steigerung der Leseflüssigkeit und des basalen Leseverständnisses „Levumis Leseabenteuer“. Dortmund: Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20992
  • Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (2020). Digitale Unterstützung bei der Dokumentation von Verhaltens- und Leistungsbeurteilungen. In Meyer, B., Tretter, T., Englisch, U. (Hrsg.), Praxisleitfaden auffällige Schüler und Schülerinnen, S. 41-50. Weinheim, Basel: Beltz.
  • *Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2020). Effects of using curriculum-based measurement (CBM) for progress monitoring in reading and an additive reading instruction in second classes. Zeitschrift für Grundschulforschung, 51(1), 1.
  • https://doi.org/10.1007/s42278-019-00072-5

2019

  • Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Handbuch für Lehrkräfte im Anwendungsbereich Verhalten und Empfinden - Lern-Verlaufs-Monitoring Levumi. Technische Universität Dortmund: Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20376
  • Markus, S., Hoffmann, L., Jungjohann, J. & Miesera, S. (2019). Selbstwirksamkeit von Lehrkräften. Editorial. Empirische Pädagogik, 33(2), 137–143.
  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi. Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik - "Sinnkonstruierendes Satzlesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463
  • Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). SiL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - "Silben lesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007767 und Silbenlisten]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. Trier: ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2462
  • *Mühling, A., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Progress Monitoring in Primary Education using Levumi: A Case Study. In H. Lane, S. Zvacek & J. Uhomoibhi (Hrsg.), CSEDU 2019. Proceedings of the 11th International Conference on Computer Supported Education, 2-4 May, 2019, Heraklion, Greece (S. 137–144). SCITEPRESS – Science and Technology Publications.
  • Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte Deutsch. Technische Universität Dortmund. https://dio.org/10.17877/DE290R-19921
  • *Gebhardt, M., DeVries, J.M., Jungjohann, J., Casale, G., Gegenfurtner, A. & Kuhn, J.-T. (2019). Measurement Invariance of a Direct Behavior Rating Multi Item Scale across Occasions. Social Sciences 8 (2), 46.
  • https://doi:10.3390/socsci8020046.

2018

  • *Jungjohann, J., DeVries J.M., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2018). Using Theory-Based Test Construction to Develop a New Curriculum-Based Measurement for Sentence Reading Comprehension. Frontiers in Education. 3:115. https://doi.org/10.3389/feduc.2018.00115.
  • *Jungjohann, J., Diehl, K., Mühling, A. & Gebhardt, M. (2018). Graphen der Lernverlaufsdiagnostik interpretieren und anwenden – Leseförderung mit der Onlineverlaufsmessung Levumi. Forschung Sprache 6 (2). 84-91. Online verfügbar unter: https://www.forschung-sprache.eu/fileadmin/user_upload/Dateien/Heftausgaben/2018-2/Forschung_Sprache_2_2018_Jungjohann_Diehl__Muehling__Gebhardt_7.pdf . http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19806
  • Gebhardt, M., DeVries, J.M., Jungjohann, J., & Casale, G. (2018). Questionnaire Monitoring Behavior in Schools (QMBS) DBR-MIS. Description of the scale „Questionnaire Monitoring Behavior in Schools“ (QMBS) in English and German language. Online verfügbar unter: https://eldorado.tu-dortmund.de/bitstream/2003/37143/1/DBR_MIS.pdf http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19139
  • *Miesera, S., DeVries, J.M., Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2018). Correlation between Attitudes, Concerns, Self-Efficacy and Teaching Intentions in Inclusive Education Evidence from German pre-service teachers using international scales. Journal of Research in Special Educational Needs. Online verfügbar unter: https://doi.org/10.1111/1471-3802.12432
  • *Jungjohann, J., DeVries, J.M., Gebhardt, M. & Mühling, A. (2018) Levumi: A Web-Based Curriculum-Based Measruement to Monitor Learning Progress in Inclusive Classrooms. In K. Miesenberger, G. Kouroupetroglou & P. Penaz (Eds.), Computers Helping People with Special Needs. 16th International Conference, ICCHP 2018, Linz, Austria, July 2018, Proceedings (pp 369-378). Wiesbaden: Springer. Online verfügbar unter: https://link.springer.com/chapter/10.1007/978-3-319-94277-3_58. https://doi.org/10.1007/978-3-319-94277-3_58
  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2018). Lernverlaufsdiagnostik im inklusiven Anfangsunterricht Lesen – Verschränkung von Lernverlaufsdiagnostik, Förderplanung und Wochenplanarbeit. In F. Hellmich, G. Görel & M.F. Löper (Hrsg.), Inklusive Schul- und Unterrichtsentwicklung, S.160-172. Stuttgart: Kohlhammer.
  • Gebhardt, M., Miesera, S., Weidenhiller, P., & Jungjohann, J. (2018). Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Beschreibung der Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in In-clusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS) in ihrer deutschen Übersetzung. Online verfügbar unter: eldorado.tu-dortmund.de/handle/2003/36870
  • *Jungjohann, J., Gegenfurtner, A. & Gebhardt, M. (2018). Systematisches Review von Lernverlaufsmessung im Bereich der frühen Leseflüssigkeit. Empirische Sonderpädagogik, 10(1), 100-118.

2017

2016

  • Jungjohann, J. (2016). Sozial-kommunikative Fähigkeiten von Schülerinnen und Schülern - eine vergleichende Beobachtungsstudie. Online verfügbar unter: http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-17016

2015

  • Jungjohann, J. & Frye, S. (2015). Möglichkeiten der integrierten Sprachförderung im technischen Unterricht - Ein Praxisbeispiel aus dem Primarbereich. Praxis Sprache, 60(2), S.89-94.

Science for Public:

  • Levumi Blog:  Neuigkeiten über die Entwicklungen und praxisnahe Publikationen im Zusammenhang mit der Onlineplattform www.levumi.de für Lehrkräfte und Schulleitungen
  • Levumi Youtube-Kanal: Hilfestellungen für Lehrkräfte zur Bedienung der Onlineplattform www.levumi.de
  • Reimering, R., Jungjohann, J. & Gebhardt, M (2020). Lernverlaufsdiagnostik mit der Onlineplattform Levumi. Technische Universität Dortmund: Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20427
  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Praxistipp: Lernverlaufsdiagnostik mit Levumi. Mitglieder-Informationen der dgs-Landesgruppe Westfalen-Lippe e.V. 12-14.

Wissenschaftliche Vorträge (*eingeladen)

  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (Feb. 2023). Teacher Education Tool for Assessing Reading Errors Using Oral Reading Fluency (ORF) Measures. [Posterpräsentation]. 32. Pacific Coast Research Conference, Coronado Bay, California, USA.
  • Jungjohann, J., Ebenbeck, N. & Gebhardt, M. (Sep. 2022). Open Science Progress Monitoring Data – Struktur und Auswertungsmöglichen von Daten der Onlineplattform www.levumi.de für Forschende. [Workshop] 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Regensburg.
  • Diehl, K., Gebhardt, M., Liebers, K., Mühling, A., Hanke, J., Ebenbeck, N., Jungjohann, J., Junger, R. & Bastian, M. (2022): Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik im Lesen – BMBF Verbundprojekt. [Vortrag]. Digitale BMBF-Auftaktveranstaltung „Förderbezogene Diagnostik in der inklusiven Bildung“.
  • Diehl, K., Gebhardt, M., Liebers, K., Mühling, A., Hanke, J., Ebenbeck, N., Jungjohann, J., Junger, R. & Bastian, M. (Sep. 2022). Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Eine Antwort auf nachhaltige Bildung? [Vortrag]. 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Regensburg.
  • Diehl, K., Gebhardt, M., Liebers, K., Mühling, A., Hanke, J., Ebenbeck, N., Jungjohann, J., Junger, R. & Bastian, M. (Sep. 2022). Digitale alltagsintegrierte Förderdiagnostik – Eine Antwort auf nachhaltige Bildung? [Posterpräsentation]. 30. Jahrestagung der DGfE-Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik), Regensburg.
  • Jungjohann, J., Gebhardt, M. & Scheer, D. (Mai 2022). Wirksamkeit einer Videoinstruktion zur Trendbestimmung mittels Tukey Tri-Split zur Interpretation von Lernverlaufsgraphen. Vortrag auf der AESF Frühjahrestagung in Hannover.
  • Jungjohann, J., Gebhardt, M. & Mühling, A. (Mrz. 2022). Vielfalt in der Lesediagnostik durch die zufällige Ziehung von Items?! – Potentiale des webbasierten Testens im Unterricht. Online-Vortrag im Symposium Sprachentwicklung und Lesekompetenz in einer digitalen Welt – empirische Beispiele aus Kita und Schule auf der 9. GEBF-Tagung 2022, Leibniz-Institut für Bildungsverläufe e. V.
  • *Jungjohann, J. (Jan. 2022). Rolle der Sonderpädagogik in Bezug zur Schulbegleitung sowie fachdidaktische Ausgestaltung des Unterrichts. Teilnahme als Diskutantin am digitalen Würzburger Gespräch des Verbands Sonderpädagogik e. V.
  • Jungjohann, J. & Hüninghake, R. (Sep. – Okt. 2021). Konstruktion einer webbasierten Lernverlaufsdiagnostik zur Erfassung von Rechtschreibkompetenzen. Posterpräsentation auf der 56. Jahrestagung der Sektion Sonderpädagogik der DGfE, Julius-Maximilians-Universität Würzburg.
  • Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (Sep. 2021). Strategien bei der Interpretation von formativen Verlaufsdaten. Online-Posterpräsentation auf der Thementagung der digiGEBF „Inklusion und Bildung als Thema der empirischen Bildungsforschung: Theoretische Ansätze und empirische Befunde“.
  • Jungjohann, J., Bastian, M., Mühling, A. & Gebhardt, M. (Aug. – Sep. 2021). Webbasierte Lernverlaufsdiagnostik aus der Sicht von Lehrkräften. Eine Interviewstudie in inklusiven Grundschulen. Online-Posterpräsentation auf der asynchronen Onlinetagung Diversität, Digital, Denken des Zentrums für Lehrerbildung der WWU Münster.
  • *Jungjohann, J. (Apr. 2021). Adaptive Leseförderkonzepte und Lernverlaufsdiagnostik aus einem Guss?! – Gemeinsame Konstruktionsprinzipien für eine datenbasierten Förderung. Online-Vortrag auf dem 5. Kölner Sprachtreff der dgs Rheinland, Deutsche Gesellschaft für Sprachheilpädagogik e.V.
  • Jungjohann, J., & Lutz, S. (Mrz. 2021). Lernverlaufsdiagnostik in der Grund- und Sekundarstufe. Tests und Fördermaterialien der Onlineplattform www.levumi.de. Online-Vortrag auf dem 7. Thementag Theorie-Praxis (Lernumgebungen gestalten) der Universität Regensburg.
  • *Schlegel, K., Haldemann, J., Jungjohann, J. & v. Gugelberg, H. M. (Okt. 2020). Sonderschulabklärungen und schulpsychologische Diagnostik im Kanton Luzern. Praxisinput und Fachgespräch in Diagnostik II des Instituts für Psychologie der Universität Bern, Schweiz.
  • Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2020, angenommen). Pre-Service Teachers’ Diagnsotic Strategies of Visualized Learning Progress Evaluation. Vortrag auf abgesagten ECER 2020 in Glasgow, Schottland.
  • *Jungjohann, J. (Nov. 2019). Formative Diagnostik durch die Onlineplattform Levumi. Vortrag auf der Norddeutschen Direktorenkonferenz (NorDiKo) in Oldenburg.
  • *Jungjohann, J. (Okt. 2019). Formative Diagnostik von Lesekompetenzen. Vortrag auf den 10. SprachHeilbronner Tagen in Heilbronn.
  • Jungjohann, J., Anderson, S., Schurig, M. & Gebhardt, M. (Sep. 2019). Mit und durch Lernverlaufsdiagnostik zum inklusiven Lese-unterricht in der Grundschule – Forschungsergebnisse der Onlineplattform Levumi. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik) in Erfurt.
  • Anderson, S., Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (Sep. 2019). Lernverlaufsdiagnostik als Beitrag zum adaptiven Unterrich-ten von Risikokindern im Lesen. Vortrag auf der 28. Jahrestagung der Kommission Grundschulforschung und Pädagogik der Primarstufe (DGfE, Sektion Schulpädagogik) in Erfurt.
  • *Jungjohann, J. (Mrz. 2019). Lernverlaufsdiagnostik in inklusiven Klassen. Chancen und Grenzen von progress monitoring für die Unterrichtspraxis am Beispiel Levumi. Vortrag und Diskutantin im moderierten Fachgespräch auf der Jahrestagung des Mercator-Instituts: Auf pädagogische Fachkräfte und Lehrkräfte kommt es an – Professionalisierung für sprachliche Bildung in Köln.
  • Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (Nov. 2018). Effekte des adaptiven Leseflüssigkeitstrainings "Levumi und Fredro auf Schatzsuche" auf die Leseflüssigkeit leseschwacher Schüler*innen im zweiten Schuljahr. Posterpräsentation auf der AESF Herbsttagung 2018 in Wuppertal.
  • *Jungjohann, J., Anderson, S., & Gebhardt, M. (Okt. 2018). Didaktik des Schriftspracherwerbs: Lernverlaufsdiagnostik und Leseförderung mit der Onlineplattform www.levumi.de. Posterpräsentation auf der Tagung DiProF Diagnostizieren, Produzieren, Programmieren, Fördern – Möglichkeiten zum digitalen Arbeiten in der lesefördernden Schulpraxis in Dortmund.
  • Gebhardt, M., DeVries, J. M., Jungjohann J. & Anderson, S. (Sep. 2018). Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ) as Direct Behavoir Rating? Results of a Pilot Study. Vortrag auf der EARLI SIG 15 in Potsdam.
  • Jungjohann, J., Diehl, K., Mühling, A., & Gebhardt, M. (Sep. 2018). Grafen der Lernverlaufsdiagnostik interpretieren und anwenden – Leseförderung mit der Onlineverlaufsmessung Levumi. Vortrag auf dem 33. Bundeskongress dgs in Rostock.
  • Jungjohann, J., DeVries, J. M., Gebhardt, M. & Mühling, A. (Jul. 2018). Levumi: A Web-Based Curriculum-Based Measruement to Monitor Learning Progress in Inclusive Classrooms. Vortrag auf ICCHP 2018 in Linz, Österreich.
  • Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (Jull. 2018). Improving reading fluency as measured by Levumi, a web-based CBM platform. A multiple-baseline study in second graders. Posterpräsentation auf der 6. International Conference on Inclusion in Wuppertal.
  • Miesera, S., DeVries, J.M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (Apr. 2018). How do German pre-service teachers think about inclusion? A scale comparison of attitudes, self-efficacy and concerns. Vortrag auf der International Conference Teacher Efficacy and Inclusive Education in Wuppertal.
  • DeVries, J.M., Jungjohann, J., Mühling, A., Diehl, K., & Gebhardt, M., (Sep. 2017). A New Online Formative Assessment for Inclusive Education. In J.T. Kühn (Chair), Lernverlaufsdiagnostik: Aktuelle inhaltliche und methodische Entwicklungen. Symposium conducted at the meeting of PaePsy in Münster.
  • Jungjohann, J. & Frerich, S. (Mrz. 2017). Inklusion im Studium begegnen, -positive, Erfahrungen für Lehramtsstudierende in technischen Fächern. Vortrag auf den 19. Hochschultagen Berufliche Bildung 2017. „Respetive – Bilanz und Zukunftsperspektive der Integration durch Bildung, Arbeit und Beruf in der Region“ in Köln.

Weiterbildungsangebote für PraxispartnerInnen (*eingeladen)

  • *Jungjohann, J. & Ebenbeck, N. (Okt. 2021). Lernverlaufsdiagnostik an der Förderschule Sprache implementieren und anwenden. Halbtägige Online-Fortbildung für sonderpädagogische Lehrkräfte der Lindenschule, Förderschule Sprache, Hamm.
  • *Jungjohann, J. (Okt. 2021). Lernverlaufsdiagnostik für das Lehramt Sonderpädagogik. Vortrag im Rahmen der Dienstbesprechung für die Betreuungslehrkräfte von Studienreferendarinnen und Studienreferendaren für das Lehramt für Sonderpädagogik an Förderschulen in Oberbayern 2021/22.
  • *Jungjohann, J. (Mrz. 2021). Online-Workshop – Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit mit „Levumi“ in der Sekundarschule. Workshop für Transferlehrkräfte im BiSS-Transfer im Netzwerk „Experten für das Lesen“.
  • *Jungjohann, J. (Mrz. 2021). Online-Workshop – Diagnose und Förderung der Leseflüssigkeit mit „Levumi“ in der Primarschule. Workshop für Transferlehrkräfte im BiSS-Transfer im Netzwerk „Experten für das Lesen“.
  • *Jungjohann, J. (Feb. 2021). Lernverläufe von Schüler:innen im Förderschwerpunkt Lernen diagnostizieren und fördern. Schwerpunkt Lesen und Rechtschreiben. Online-Fortbildung aller Studienseminare für das Lehramt für Sonderpädagogik Förderschwerpunkt Lernen in Bayern.
  • *Jungjohann, J. (Nov. 2019). Formative Diagnostik der Leseflüssigkeit und dem Leseverstädnis. Die kostenlose Onlineplattform www.levumi.de kennenlernen und anwenden. Workshop/ Fortbildung für Lehrkräfte des Landesbildungszentrums für Hörgeschädigte Oldenburg in Oldenburg.
  • *Jungjohann, J. (Sep. 2019). Kompetenzorientierte Lernverlaufsdiagnostik in inklusiven Klassen nutzen (Schwerpunkt Dateninterpretation und Förderplanung). Workshop auf dem Sonderpädagogischen Kongresss 2019 "Diagnostik - Digitalisierung - Didaktik" des Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) in Leipzig.
  • *Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (Mai 2019). Lernverlaufsdiagnsotik für Inklusion und Förderschulen. Workshops für die Bezirksregierung Münster (NRW) am Fachtag „Forschung trifft Praxis“ im IBZ TU Dortmund in Dortmund.
  • Jungjohann, J. (Mai 2019). Kompetenzorientierte Lernverlaufsdiagnostik in inklusiven Klassen nutzen - die kostenlose Onlineplattform www.levumi.de kennenlernen und anwenden. (Schwerpunkt Testanwendung) Workshop auf dem Sonderpädagogischen Kongresss 2019 "Diagnostik - Digitalisierung - Didaktik" des Verband Sonderpädagogik e.V. (vds) in Weimar.
  • *Jungjohann, J. (Apr. 2018). Der Leseerwerb in der inklusiven Grundschule – Die Arbeit mit der Onlineplattform www.levumi.de. Workshop/ Fortbildung für Schulleitungen und Inklusionsfachkräfte für das Schulamt Kreis Warendorf in Warendorf.
  • *Jungjohann, J. (Apr. 2018). Was ist eine Lernverlaufsmessung? Anwendung, Interpretation & Förderung am Beispiel der Onlineplattform www.levumi.de. Workshop/ Fortbildung im Kernseminar Deutsch Dortmund für das Lehramt Grundschule in Dortmund.
  • *Gebhardt, M. & Jungjohann, J. (Nov. 2017). Levumi. Arbeiten mit der Onlineverlaufsdiagnostik. Zweimal ein 1,5 stündiger Workshops für die Bezirksregierung Münster (NRW) am Fachtag „Forschung meets Praxis“ im Fortbildungszentrum Tilbeck in Münster.
  • Jungjohann, J. (Nov. 2016). Anwendung und Interpretation von Lernverlaufsmessung am Beispiel Levumi. Vorlesung/ Workshop für die Regierung Schwaben. Fortbildung für Lehrkräfte im Bereich Grundschule und Inklusion in Augsburg in Krummbach.

Auszeichnungen und Preise

  • 2020: Dissertationspreis der Technischen Universität Dortmund
  • 2018: Lehrpreis der Technischen Universität Dortmund in der Kategorie II (Veranstaltungen bis 60 Teilnehmenden)

Open Science Framework (OSF) Projekte, Daten und Syntax

  • Jungjohann, J. (2023). Foliensatz zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten I - (Zielgruppe, Lehramtsstudierende Sonderpädagogik Jungjohann, J. (2023). Foliensatz zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten I - (Zielgruppe, Lehramtsstudierende Sonderpädagogik

  • Jungjohann, J., & Buchwald, K. (2023). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Dehnungs-h“ (Dh-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomens Regel der Dehnung durch „h“. https://doi.org/10.5283/epub.54025

  • Ebenbeck, N., Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Testbeschreibung des digitalen Levumi-Lesescreenings LES-IN-DIG. Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der digitalen Screeningtests „Phonologische Bewusstheit“, „Lexikalischer Abruf“, „Blitzlesen“ und „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ in deutscher Sprache. https://doi.org/10.5283/epub.53993

  • Jungjohann, J. (2023). Foliensatz zur Einführung in das Wissenschaftliche Arbeiten I - (Zielgruppe, Lehramtsstudierende Sonderpädagogik im ersten Semester). https://doi.org/10.13140/RG.2.2.10868.22405

  • Jungjohann, J., & Gebhardt, M. (2023). Dimensions of Classroom-Based Assessments in Inclusive Education: Data & Syntax. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/EXMWQ

  • Ebenbeck, N., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2022). Testbeschreibung des Lesescreenings LES-IN für dritte inklusive Klassen.: Beschreibung der Testkonstruktion sowie der Items der Screeningtests "Phonologische Bewusstheit", "Sicherheit im lexikalischen Abruf", "Geschwindigkeit im lexikalischen Abruf" und "Sinnkonstruierendes Satzlesen" in deutscher Sprache. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.53204

  • Jungjohann, J. & Barwasser, A. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Auslaute“ (AV-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Auslautverhärtung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.52883

  • Jungjohann, J. (2022). Understanding and Improving Teachers’ Graph Literacy for Data-based Decision-Making via Video Intervention [Data & Syntax]. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/X2RS3

  • Jungjohann, J. (2022). Unterschiede im satzübergreifenden Leseverständnis von Jugendlichen mit sonderpädagogischem Unterstützungsbedarf im Bereich Sprache [Data & Syntax]. https://doi.org/10.17605/OSF.IO/YBCGD

  • Jungjohann, J. & Hüninghake, R. (2022). Testbeschreibung zur skillbasierten Lernverlaufsdiagnostik „Doppelte Mitlaute“ (DoMi-LVD) zur Messung des Rechtschreibphänomen Doppelkonsonantenschreibung. Regensburg: Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.51916

  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Fragebogen zur Erfassung der diagnostischen Kompetenz von Lehrkräften in der inklusiven Schule (DaKI). https://doi.org/10.5283/epub.49235

  • Jungjohann, J., Lutz, S., Barwasser, A. & Gebhardt, M. (2021). Bildkarten für Unterricht und Förderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.49355

  • Lutz, S. & Jungjohann, J. (2021). Materialien für Verstärker- und Belohnungssysteme mit der Onlineplattform Levumi. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47880 

  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SinnL-Levumi N6 - Tests zum sinnkonstruierenden Lesen als Lernverlaufsdiagnostik – „Sinnkonstruierendes Satzlesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47877 

  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). SiWoL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik. „Sichtwortschatz“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47843 

  • Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). PseuWoL-Levumi - Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik „Pseudowörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47844 

  • Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2021). WoL- Levumi-Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - „Wörter lesen“ der Onlineplattform www.levumi.de. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.47845 

  • Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Minimization of a Short Computer-Based Test in Reading / Data & Syntax. https://osf.io/hnbs8/ 

  • Jungjohann, J., Schurig, M. & Gebhardt, M. (2021). Pilotierung von Leseflüssigkeits- und Leseverständnistests zur Entwicklung von Instrumenten der Lernverlaufsdiagnostik. Ergebnisse einer Längsschnittstudie in der 3ten und 4ten Jahrgangsstufe / Data & Syntax. https://osf.io/4szy5/ 

  • Anderson, S., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Fredro auf Schatzsuche. Leseabenteuer 4. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44392 

  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Trikla im Dschungel. Leseabenteuer 3. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44378 

  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2021). Levumi und Draunidra auf der Suche nach Goldstaub. Leseabenteuer 2. Adaptive Leseförderung. Universität Regensburg. https://doi.org/10.5283/epub.44377  

  • Gebhardt, M., DeVries, J. M., Jungjohann, J., Gegenfurtner, A., Kuhn, J. T., & Schurig, M. (2020). Direct Behavior Rating Multi Item Scale (MIS) across Occasions. https://osf.io/rgy79/ 

  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2020). Levumi, Malini und das verhexte Dorf. Leseabenteuer 1. Adaptive Leseförderung. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-21000  
  • Jungjohann, J., Anderson, S. & Gebhardt, M. (2020). Adaptive Leseförderung zur Steigerung der Leseflüssigkeit und des basalen Leseverständnisses „Levumis Leseabenteuer“. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20992 
  • Schurig, M., Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). Handbuch für Lehrkräfte im Anwendungsbereich Verhalten und Empfinden - Lern-Verlaufs-Monitoring Levumi. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-20376 

  • Jungjohann, J. & Gebhardt, M. (2019). SinnL-Levumi. Tests zum sinnkonstruierenden Satzlesen als Lernverlaufsdiagnostik - "Sinnkonstruierendes Satzlesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007837 mit Manuskriptfassung, Itemlisten und Auswertungsbögen]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2463 

  • Jungjohann, J., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). SiL-Levumi. Tests der Leseflüssigkeit zur Lernverlaufsdiagnostik - "Silben lesen" der Onlineplattform www.levumi.de [Verfahrensdokumentation aus PSYNDEX Tests-Nr. 9007767 und Silbenlisten]. In Leibniz-Zentrum für Psychologische Information und Dokumentation (ZPID) (Hrsg.), Elektronisches Testarchiv. ZPID. https://doi.org/10.23668/psycharchives.2462 

  • Jungjohann, J., Mau, L., Diehl, K. & Gebhardt, M. (2019). Levumi: Handbuch für Lehrkräfte Deutsch. Technische Universität Dortmund. https://dio.org/10.17877/DE290R-19921 

  • Gebhardt, M., DeVries, J.M., Jungjohann, J., & Casale, G. (2018). Questionnaire Monitoring Behavior in Schools (QMBS) DBR-MIS. Description of the scale „Questionnaire Monitoring Behavior in Schools“ (QMBS) in English and German language. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-19139 

  • Gebhardt, M., Miesera, S., Weidenhiller, P., & Jungjohann, J. (2018). Einstellung, Bedenken und Selbstwirksamkeitserwartung von Lehramtsstudierenden zur schulischen Inklusion. Beschreibung der Skalen Attitudes towards Inclusion Scale (AIS), Intention to Teach in Inclusive Classroom Scale (ITICS), Concerns about Inclusion Scale (CIES), Teacher Efficacy for Inclusive Practices Scale (TEIP) und Inclusive Practice Rating Scale (IPRS) in ihrer deutschen Übersetzung. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18869

  • Jungjohann, J., Gebhardt, M., Diehl, K. & Mühling, A. (2017). Förderansätze im Lesen mit LEVUMI. Technische Universität Dortmund. http://dx.doi.org/10.17877/DE290R-18042



Lernbehindertenpädagogik einschließlich inklusiver Pädagogik

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 

Ansicht Institutsgebäude


Pädagogik bei geistiger Behinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen