Um angehenden Lehrpersonen Grundlagen für die neue schulische Aufgabe Inklusion mitzugeben, bietet der Lehrstuhl für Pädagogik (Grundschulpädagogik) der Universität Regensburg ab dem Sommersemester 2019 das Zusatzstudium (im Sinne von Art. 56 Abs. 6 Nr. 2 BayHSchG) mit dem Titel "Inklusion - Basiskompetenzen" an. Das ZIB ist für Studierende aller Lehrämter geöffnet. Ziel ist es, dass die Studierenden durch Theorie- und Theorie-Praxisseminare grundlegende Kompetenzen erwerben, um in ihrer späteren Berufspraxis in verschiedenen inklusiven Settings gemeinsam mit dem Schulteam, Fachkräften und Familien das Lernen aller Kinder in der Schule erfolgreich gestalten zu können.
Weitere Informationen zum Ablauf des Zusatzstudiums können Sie dem Flyer und der Homepage des ZIB entnehmen.
Heterogenität im Klassenzimmer als aktuelle gesellschaftliche Aufgabe hält für die Schulen sowohl Chancen als auch Herausforderungen bereit. Eine Vorbereitung der (angehenden) Lehrkräfte auf die damit verbundenen Anforderungen erscheint für eine gelingende Umsetzung wesentlich.
Impuls+ erweitert die in Projektphase 1 (IMpuLs!) aufgebaute universitätsinterne, bereichsübergreifende Falldatenbank, indem alle am Projekt beteiligten Fächer einerseits bestehendes Rohmaterial aus Phase 1 weiter qualitativ mit Begleit-materialien wie Produkte der Schülerinnen und Schüler, Transkripte sowie didaktisches Material aufbereiten und andererseits Daten zur Generierung neuer Fälle (in Form von Videos, Audios und anderen Medien) erheben. Unter Einhaltung aktueller Datenschutzregelungen stehen die neu entstehenden Fallbeispiele der Datenbank Dozierenden in der Lehrer(innen)bildung für die Ausbildung der angehenden Lehrkräfte zur Verfügung. Die Arbeit mit diesen authentischen Fallbeispielen bietet den Studierenden die Chance zum situierten Lernen und zur konkreten Auseinandersetzung, Diskussion und Reflexion von Szenarien aus dem Schulkontext.
Dementsprechend ist ein zentrales Projektziel auch die Entwicklung fachdidaktischer Lehrveranstaltungen auf Grundlage der in der Datenbank vorhandenen Fälle, deren Wirkung im Sinne einer Qualitätssicherung in der Lehre im Rahmen einer Evaluation analysiert werden soll.
Zum Zwecke eines interdisziplinären Austausches soll der "Ausschuss für Inklusion und Mehrsprachigkeit" aus Projektphase 1 in eine "Arbeitsgruppe Heterogene Lernvoraussetzungen" überführt werden.
Zur Homepage des Projekts Impuls+