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Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik



Aktuelles und Veranstaltungen


Projekt 'WiBIg': Buch zur Studie im Verlag 'edition bentheim' erschienen

Dreieinhalb Jahre lang haben Prof. Dworschak und Prof. Ratz von der JMU Würzburg gemeinsam mit den Projektmitarbeitenden Andrea Kapfer und Thomas Reiter im Projekt WiBIg gearbeitet. Zusammengefasst sind die Studienergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung von Intensivwohngruppen im neu erschienenen Buch "Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und herausforderndem Verhalten in stationären Wohneinrichtungen. Charakteristika, pädagogisches Handeln, freiheitsentziehende Maßnahmen."

Das im Verlag 'edition bentheim' veröffentlichte Buch ermöglicht einen tiefgehenden Blick in die Ergebnisse der wissenschaftlichen Begleitung, die einen Beitrag zu einer differenzierten Diskussionsgrundlage im Hinblick auf folgende Aspekte leisten möchte:

  • Charakteristika des Personenkreises 'Kinder und Jugendliche mit geistiger Behinderung und massivem herausfordernden Verhalten' in stationären Wohneinrichtungen
  • Pädagogische Arbeits- und Reflexionsprozesse im Kontext herausfordernden Verhaltens
  • Anwendung freiheitsentziehender Maßnahmen, Bestrebungen der Reduktion, Entwicklung von Alternativen

Die zentralen Ergebnisse sind zudem im Abschlussbericht an das StMAS nachzulesen. Zudem zeigt ein zweiter Bericht, wie die teilnehmenden Einrichtungen den 10-Punkte-Plan des StMAS (diverse Maßnahmen, wie z.B. eine Stärkung der Elternbeteiligung) umsetzen.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

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93055 Regensburg
 



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