Zu Hauptinhalt springen

Start

Pädagogik bei geistiger Behinderung einschließlich inklusiver Pädagogik



Aktuelles und Veranstaltungen


43. KLGH in Berlin: der Lehrstuhl auf Tagungsreise

Vom 16. bis 18. Juni 2022 fand die 43. Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen in deutschsprachigen Ländern (KLGH) in Berlin statt. Sieben Teammitglieder hatten sich auf den Weg gemacht, um an der Humboldt-Universität Vorträge zu ganz unterschiedlichen schulischen und außerschulischen Themen zu hören und Workshops zu besuchen.

Die Tagung widmete sich dem Thema "Kultur als Forschungsperspektive". Prof. Dworschak und Anna Selmayr beteiligten sich mit einem Beitrag zum Thema "Intersektionalität von Behinderung und Migrationshintergrund" am Symposium "Schule mit dem Schwerpunkt geistige Entwicklung als Kulturraum".

Auch für das Rahmenprogramm hatte Berlin einiges zu bieten, so hatten die Teilnehmenden die Chance, das Humboldt-Labor zu besuchen. In den Kaffeepausen gab es Gelegenheit zum kollegialen Austausch, der von den Anwesenden sehr geschätzt wurde.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen