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Aktuelles

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Modellprojekt PoMoS: Forschungsberichte veröffentlicht

Logo PoMoS-F und PoMoS-R

Fünf Jahre lang haben Tobias Fitzek und Lisa Marie Lüders unter der Leitung von Prof. Wolfgang Dworschak zwei Modellprojekte "Pool-Modell Schulbegleitung (PoMoS) wissenschaftlich begleitet. Nun wurden die Forschungsberichte veröffentlicht. ... mehr


Abschied von Lisa Marie Lüders und Tobias Fitzek: "Danke für die gemeinsamen Jahre und die tolle Arbeit!"

Lisa Marie Lüders und Tobias Fitzek

Das 2018 gestartete Forschungsprojekt PoMoS, das sich mit den Auswirkungen von Pool-Modellen im Schulbegleitungssystem beschäftigt hat, endete zum 31. August 2023. In die Freude über den erfolgreichen Projektabschluss mischt sich aber auch eine Portion Wehmut und Traurigkeit, denn er bedeutet auch den Abschied von unseren geschätzten Teammitgliedern Lisa Marie Lüders und Tobias Fitzek.... mehr


KLGH 2023 in Gießen

Das Lehrstuhl-Team (v.l.) Dr. Sabine Kölbl, Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Katja Zimmermann, Lisa Marie Lüders, Katharina Baysel und Anna Selmayr (nicht im Bild) auf Tagungsreise in Gießen

Die 44. KLGH (Konferenz der Lehrenden der Geistigbehindertenpädagogik an wissenschaftlichen Hochschulen) fand vom 8. bis 10. Juni 2023 in Gießen statt und beschäftigte sich mit dem Thema "Lebensqualität und Lebensfreude im Kontext geistiger Behinderung". Unser Lehrstuhl war mit einem Großteil der Lehrstuhlmitglieder vor Ort und beteiligte sich mit mehreren Vorträgen. ... mehr


Wozu genetische Diagnostik bei geistiger Behinderung?

v.l. Karin Hackl und Dr. med. Antonia Kirchhoff beim Gastvortrag an der UR

Erster Gastvortrag am Lehrstuhl für Pädagogik bei geistiger Behinderung: Dr. med. Antonia Kirchhoff sprach am 10. Mai 2023 zur Frage „Wozu genetische Diagnostik bei geistiger Behinderung?“... mehr


SEED-Weiterbildung abgeschlossen - Interview mit Karin Hackl

SEED

SEED steht für Skala der Emotionalen Entwicklung-Diagnostik und ist ein standardisiertes Erhebungsinstrument, das den entwicklungspsychologischen Ansatz in den Mittelpunkt stellt und damit einen erweiterten Blick auf Menschen mit intellektueller Entwicklungsstörung ermöglicht. Unsere wissenschaftliche Mitarbeiterin Karin Hackl hat im März diesen Jahres ihre SEED-Weiterbildung abgeschlossen und sagt: "SEED wird im Kontext herausfordernden Verhaltens im Förderschwerpunkt geistige Entwicklung ein zunehmend wichtiges Handwerkszeug werden." ... mehr


  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen