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Aktuelles

Symposium ‘Discribing Pupils with Intellectual Disabilities’

Vom 6.-8. Juli 2021 fand der Europäische Kongress der 'International Association for the Scientific Study of Intellectual and Developmental Disabilities' (IASSID) statt.
Zusammen mit Prof. Ratz (Universität Würzburg) und Prof. Wagner (Universität Koblenz-Landau) waren Anna Selmayr und Prof. Dworschak eingeladen, im Rahmen eines Symposiums erste Ergebnisse der SFGE II-Studie vorzustellen.

Als internationale Organisation fördert die IASSID die wissenschaftliche Erforschung von geistiger Behinderung sowie der Lebensbedingungen von Menschen mit geistiger Behinderung und ihren Familien.
Auf der IASSID-Tagung, die in diesem Jahr unter dem Motto 'value diversity' stand und pandemiebedingt rein digital stattfand, tauschten sich über 800 Teilnehmende drei Tage lang über aktuelle Forschungs- und Praxisprojekte aus.
Das Projektteam stellte im Rahmen eines Symposiums erste Ergebnisse der 2019 durchgeführten SFGE II-Studie vor.

Unter dem Titel 'Socialeconomic inequality of pupils with intellectual disabilities' zeigten Anna Selmayr und Wolfgang Dworschak, dass Familien mit Kindern mit geistiger Behinderung im Vergleich zur Gesamtbevölkerung häufig unter schwierigeren sozioökonomischen Bedingungen leben. Die Gruppe an sich ist dabei aber sehr heterogen. So finden sich innerhalb der Gruppe sowohl armutsgefährdete Familien als auch sehr wohlhabende Familien. Bei der genaueren Analyse zeigt sich, dass vor allem Kinder von alleinerziehenden Eltern ein erhöhtes Armutsrisiko haben.

Im Herbst 2021 sollen - soweit es die Hygienebestimmungen zulassen - die Ergebnisse der SFGE II-Studie im Rahmen zweier Tagungen an der Universität Würzburg und der Universität Regensburg dem Fachpublikum vorgestellt werden.
Weitere Informationen zu den Tagungen sind ab September auf unserer Homepage erhältlich.

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen