Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Antrittsvorlesungen Sonderpädagogik

v.l. Prof. Dr. Bernhard Rauh, Prof. Dr. Markus Gebhardt und Prof. Dr. Wolfgang Dworschak

Am 22. Juni 2022 beleuchteten die Lehrstuhlinhaber der drei sonderpädagogischen Lehrstühle, Prof. Dr. Wolfgang Dworschak, Prof. Dr. Markus Gebhardt und Prof. Dr. Bernhard Rauh, in ihren Antrittsvorlesungen die Teildenomination "...einschließlich inklusiver Pädagogik" aus ihrer jeweils fachspezifischen Sicht. Knapp 200 Interessierte waren der Einladung der Fakultät für Humanwissenschaften ins Vielberth-Gebäude der Uni Regensburg gefolgt. 

Zu Beginn sprach Prof. Dr. Wolfgang Dworschak zum Thema "Zur Bedeutung der Teildenomination aus Sicht der Pädagogik bei geistiger Behinderung". Prof. Dr. Markus Gebhardt folgte mit dem Thema "Sonderpädagogischer Schwerpunkt Lernen einschließlich inklusiver Pädagogik". Abschließend beleuchtete Prof. Dr. Bernhard Rauh das Thema "Inklusion und Transklusion".

Die Veranstaltung wurde von Dekan Prof. Dr. Peter Fischer moderiert und von Nikola Ebenbeck auf dem Klavier begleitet. Präsident Prof. Dr. Udo Hebel hob in seinem Grußwort die Bedeutung der Sonderpädagogik als "besonders wichtige Fachrichtung" hervor. Auf dem im Anschluss an die Vorlesungen stattfindenden Stehempfang hatten die Teilnehmenden Gelegenheit zum Austausch.


Foto: Polly Montel

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen