Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Sieben neue Partnerschulen mit sonderpädagogischem Schwerpunkt bzw. Profil Inklusion

Seit knapp zehn Jahren arbeiten im Schulnetzwerk dialogUS das Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) und die Partnerschulen der Universität Regensburg (PUR) eng zusammen. Neben den 25 Grund-, Mittel- und Realschulen sowie Gymnasien aus Niederbayern und der Oberpfalz, die bislang den Kreis der Partnerschulen bildeten, wurden mit dem Start des Studiengangs Lehramt für Sonderpädagogik nun sieben weitere Schulen aufgenommen. 

Die Partnerschulen engagieren sich für eine intensive und kontinuierliche Zusammenarbeit mit der UR in den Bereichen der Lehrkräftebildung und der Bildungsforschung. 

In einem offiziellen Festakt am 14. Oktober 2021 wurden die Schulen aufgenommen und erhielten aus den Händen des Präsidenten der Universität Regensburg, Herrn Prof. Dr. Udo Hebel, die unterzeichneten Kooperationsvereinbarungen. Sie werden dem Schulnetzwerk bis 2027 als Partnerschulen angehören.

Wir freuen uns sehr, dass mit der St.-Notker-Schule (Deggendorf) und der Bischof-Wittmann-Schule (Regensburg) auch zwei Förderzentren mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung und damit zwei Schulen aus der Fachrichtung des Lehrstuhls in das Schulnetzwerk dialogUS aufgenommen worden sind. Weiterhin freuen wir uns sehr, dass die Wahl auf die Konrad-Grundschule (Regensburg), eine Grundschule mit dem Schulprofil Inklusion, gefallen ist, an der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf aus den Bereichen geistige Entwicklung, emotionale und soziale Entwicklung sowie Lernen gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern ohne sonderpädagogischen Förderbedarf unterrichtet werden.

Quellen: 

UR Newsroom - Universität Regensburg (uni-regensburg.de)

Schulnetzwerk - Universität Regensburg (uni-regensburg.de)

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen