Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Erstsemester-Tag schafft Raum für Infos und Begegnungen

Nachdem mit Beginn des laufenden Semesters die Türen unseres Lehrstuhls nun für den Studienbetrieb offen sind, haben wir am 22. Oktober 2021 die frisch gebackenen Studierenden bei unserem Erstsemester-Tag in der Sedanstraße willkommen geheißen.

Nach der Begrüßung und der Vorstellung des Lehrstuhlteams leitete Prof. Wolfgang Dworschak mit einem Beitrag zu „Pädagogik bei geistiger Behinderung als universitärer Studiengang“ thematisch den Tag ein. Dabei stellte er die Charakteristika eines wissenschaftlichen Studiums in Abgrenzung zu einer dualen Ausbildung heraus. Das Lehrstuhlteam zeigte dann auf, dass im Studium der Sonderpädagogik der ganze Mensch gefragt ist, da sowohl Theorie und Forschung, praktisches Handeln, die Persönlichkeit(sentwicklung) als auch Einstellungen bzw. ethische Grundsätze eine unverzichtbare Rolle einnehmen.
Tipps und Impulse gab es auch von ehemaligen Studierenden. Wir haben uns sehr gefreut, dass fünf "Ehemalige", die nun im Referendariat bzw. Berufsleben stehen, bereit waren, über ihre Erfahrungen im Studium zu berichten.

Nach einer Pause bei Kaffee und Keks haben wir die Gelegenheit genutzt, die Studierenden in Kleingruppen etwas besser kennenzulernen und u.a. ihren Beweggründen und Erwartungen im Hinblick auf das Studium Raum zu geben.
Anschließend zeigte Prof. Dworschak in Form eines historischen Aufrisses die Entwicklung der Geistigbehindertenpädagogik auf.
Am Ende der "offiziellen" Veranstaltung war es uns wichtig, den Studierenden auch unser Leitbild vorzustellen, welches vom Lehrstuhlteam mit Engagement und Herzblut erarbeitet wurde.

Einen Ausklang fand der Tag bei einem gemeinsamen Abendessen in der Regensburger Altstadt.
Wir freuen uns, dass die Studierenden so zahlreich an unserem "Ersti-Tag" teilgenommen und uns damit die Gelegenheit für einen guten gemeinsamen Studienstart gegeben haben!

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen