Zu Hauptinhalt springen

Aktuelles

Studiengang "Lehramt Sonderpädagogik" gestartet

Prof. Dr. Udo Hebel, Bernd Sibler, Stefan Prock, Prof.in Dr. Astrid Rank, Prof. Dr. Markus Gebhardt, Prof. Dr. Bernhard Rauh, Prof. Dr. Wolfgang Dworschak;

Mit dem Beginn des Wintersemesters 2021/22 an der Universität Regensburg öffnet der Studiengang „Lehramt für Sonderpädagogik“ erstmals seine Türen. Den Startschuss gab Präsident Prof. Dr. Udo Hebel am 18. Oktober 2021 und hieß im Vielberth-Gebäude der UR die zahlreich anwesenden Erstsemesterstudierenden willkommen: "Ich freue mich sehr, dass wir den Studiengang Lehramt für Sonderpädagogik nunmehr eröffnen können. Dieser Studiengang bereichert unser erfolgreiches und sehr profiliertes Angebot im Lehramtsstudium maßgeblich."

Auch der bayerische Wissenschaftsminister Bernd Sibler kam zur Begrüßung der Erstsemester und zur Vorstellung des neuen Lehramtsstudiengangs nach Regensburg. Er sagte: „Mit dem neuen Studiengang im Lehramt für Sonderpädagogik erweitert die Universität Regensburg ihr Studienangebot in einem gesellschaftlich besonders relevanten Bereich. Gerade Förderschulen brauchen engagierte, talentierte und hervorragend ausgebildete Lehrkräfte, denn sie übernehmen eine enorm wichtige Aufgabe. Sie zeigen Kindern, die es im Leben nicht leicht haben, Perspektiven auf und sind ganz entscheidende Bezugspersonen. In diesem Bereich gilt wie in kaum einem anderen: Gute Bildung bedeutet Lebenschancen! Deshalb bauen wir die Studienplatzkapazitäten in der Sonderpädagogik bayernweit aus.“

(v.li.) Universitätspräsident Prof. Dr. Udo Hebel, der Bayerische Staatsminister für Wissenschaft und Kunst Bernd Sibler, Stefan Prock, Projektkoordinator der UR-Klassen und Vorstandsmitglied des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung (RUL), Prof. Dr. Astrid Rank, Mitglied des Wissenschaftlichen Beirats „Schulische Inklusion" des Bayerischen Landtags, Prof. Dr. Markus Gebhardt, Prof. Dr. Bernhard Rauh, Prof. Dr. Wolfgang Dworschak; © Elisabeth Opel/UR

Im Rahmen der zweistündigen Auftaktveranstaltung stand neben der Begrüßung der Studierenden die Vorstellung der sonderpädagogischen Fachrichtungen im Mittelpunkt. Zudem kamen wichtige Kooperationspartner:innen zu Wort. Prof. Dr. Anita Schilcher (Vorsitzende des Regensburger Universitätszentrums für Lehrerbildung) stellte dabei am Beispiel der individuellen Bezugsnorm, die in der Sonderpädagogik von zentraler Bedeutung ist, die neue Kultur heraus, die mit der Sonderpädagogik in das RUL Einzug gehalten hat und die es gilt, im RUL zu inkludieren. Prof. Dr. Astrid Rank (Mitglied im wissenschaftlichen Beirat "Schulische Inklusion" des bayerischen Landtages) verwies auf die hohe Bedeutung der Inklusion, die an der UR bereits vor dem Aufbau der Sonderpädagogik beispielsweise im Zusatzstudium Inklusion am Lehrstuhl für Grundschulpädagogik grundgelegt worden ist und nun mit der Sonderpädagogik noch breitere Unterstützung erfährt. Herr Schulleiter Thomas Rößler, von der St. Vincent-Schule in Regensburg freute sich auf die vielfältigen Kooperationsmöglichkeiten mit den sonderpädagogischen Lehrstühlen, von denen er sich neue Impulse für seine Schule erwartet. Zudem stellte er Plätze für sonderpädagogische Praktika in Aussicht.

Quelle: Presse - Universität Regensburg (uni-regensburg.de)

  1. Fakultät für Humanwissenschaften
  2. Institut für Bildungswissenschaft

Pädagogik bei geistiger Behinderung

Universität Regensburg Sedanstraße 1
93055 Regensburg
 



Pädagogik bei Lernbehinderung

Pädagogik bei Verhaltensstörungen