Zu Hauptinhalt springen

AG "Schule in Vielfalt"


Gegenwärtige gesellschaftliche und politische Entwicklungen führen zu einer Zunahme der Heterogenität der Schülerschaft in allen Schularten. Daher ist eine Professionalisierung angehender Lehrkräfte im Umgang mit Heterogenität dringend notwendig.

Die Arbeitsgruppe "Schule in Vielfalt" hatte die Intention, diesem Bestreben nachzukommen. Ziel war es, sich über Heterogenität auszutauschen und über Konsequenzen für die Lehramtsausbildung sowie konkrete didaktisch-methodische Settings in der Hochschullehre ins Gespräch zu kommen. Dazu wurden aus fachdidaktischer Perspektive Fälle aus der Falldatenbank diskutiert und Lehrmaterialien vorgestellt. Ein besonderer inhaltlicher Fokus lag auf der Diskussion unterschiedlicher Perspektiven von Heterogenität und - soweit möglich - der Erarbeitung eines gemeinsamen Heterogenitätsverständnisses.

Zur Beteiligung eingeladen waren alle in der Regensburger Lehrkräftebildung tätigen Dozentinnen und Dozenten. Ergebnisse der AG finden Sie in unserem Archiv sowie unter den einzelnen Videos auf UnterrichtOnline. 

Für den offenen Treff der "AG Schule in Vielfalt" wird es eine Nachfolgeveranstaltung geben, organisiert durch das Projekt "BAS!S 2.0 – Basiskompetenzen Inklusion".


  1. STARTSEITE UR

Impuls+

Lehrkräftebildung für eine Schule in Vielfalt

Kontakt:Universitätsstraße 31, VG 3.20 D-93053 Regensburg Tel. +49 941 943 5783

Kontakt:

Julia Judenmann, M. A.

Regensburger Universitätszentrum für Lehrerbildung (RUL) 
Tel: 0941 943-7473

impuls-regensburg@ur.de

<style type="text/css">/* Style Definitions */table.MsoNormalTable{mso-style-name:&quot;Normale Tabelle&quot;;mso-tstyle-rowband-size:0;mso-tstyle-colband-size:0;mso-style-noshow:yes;mso-style-priority:99;mso-style-parent:&quot;&quot;;mso-padding-alt:0cm 5.4pt 0cm 5.4pt;mso-para-margin-top:0cm;mso-para-margin-right:0cm;mso-para-margin-bottom:8.0pt;mso-para-margin-left:0cm;line-height:107%;mso-pagination:widow-orphan;font-size:11.0pt;font-family:&quot;Calibri&quot;,sans-serif;mso-ascii-font-family:Calibri;mso-ascii-theme-font:minor-latin;mso-hansi-font-family:Calibri;mso-hansi-theme-font:minor-latin;mso-fareast-language:EN-US;} </style>