Zu Hauptinhalt springen

Veranstaltungen Partner

Überblick über gründungsrelevante Veranstaltungen aus dem Gründungs-Netzwerk


Bayerische Gründungstage > 14.-16. Mai 2024

Bayerische Gründungstage 2024

14. bis 16. Mai 2024

Im Fokus der bayernweit stattfindenden Varanstaltungen stehen die Themen Gründung, Selbstständigkeit und Nachfolge in allen ihren Facetten.

Gründungszentren, Handwerkskammern, Industrie- und Handelskammern, Entrepreneurship Center und viel weitere Partner öffnen ihre Türen für Gründerinnen und Gründer, Selbstständige von morgen und für alle, die an Themen wie Unternehmertum und Start-ups interessiert sind. Hier findest du alle Veranstaltungen auf einen Blick.


zu den Informationen und Veranstaltungen


BayStartUP > Tutorials & Workshops

BayStartUP bietet kostenfreie hilfreiche Tutorials und Veranstaltungen - nicht nur zur Vorbereitung für die Businessplan Wettbewerbe!


zur Webseite Businessplan Wettbewerb Nordbayern


zu den Terminen der Veranstaltungen


DENK.summit > 26. Juni 2024

26. Juni 2024, ab 12 Uhr

Paul Engel Straße 1, 92729 Weierhammer

Die führende Startup- und Karriereveranstaltung in der Oberpfalz, die Innovationen fördert und ein starkes Netzwerk für Unternehmen und Teilnehmer schafft. Höhepunkt: Der Startup Pitch Wettbewerb. Werden Sie Teil von WE MOVE OBERPFALZ! Der DENK.summit ist das Event für den Austausch von Innovationen, Technologien und Geschäftstrends, die die Zukunft formen. Hier treffen sich Startups und Unternehmen, um neue Ideen zu präsentieren, potenzielle Investitionen zu erlangen und wertvolle Kontakte zu knüpfen. Startups haben die Chance, sich Branchenführern und Investorinnen und Investoren zu präsentieren, während Unternehmen neue Geschäftsmöglichkeiten entdecken und auf dem neuesten Stand bleiben können. Durch die Teilnahme an dem Event erhalten die Teilnehmenden einzigartige Einblicke, wertvolle Kontakte und Inspiration von den fortschrittlichsten Entwicklungen in ihrem Bereich. Diese Veranstaltung bietet das ultimative Forum für Startups, um ihr Durchbruchsprodukt oder ihre Dienstleistung zu starten und eine erste Investition zu erlangen.

zur Webseite

zu den Tickets


Fördermittel kompakt > Webinarreihe ab 18. April

In  der Webinarreihe „Fördermittel kompakt“ werden verschiedene Fördermittel für Forschung und Entwicklung neuer Produkte und Technologien, Digitalisierung im Unternehmen, erfolgreiche Unternehmensgründung und Skalierung vorgestellt.


Förderanträge richtig schreiben

18. April 2024, 15.00-16.00 Uhr (online)

  • Screening der Fördermittellandschaft nach dem richtigen Call
  • Entwicklung von Projektideen und Konsortien
  • Dos & Don’ts im Projektantrag

zur Anmeldung


Einstieg in die Innovationsförderung

16. Mai 2024, 15.00-16.00 Uhr (online)

  • Was ist Technologieförderung?
  • Förderprogramme rund um die Gründung
  • Der Innovationsgutschein als niederschwelliges Einstiegsprogramm
  • BayTOU und BayTP: Fördermöglichkeiten für Produktideen von KMU
  • Ausblick – Verbundforschung: Das Programm BayVFP
  • Fragen und Diskussion

zur Anmeldung


Finanziere Deine Gründung I

6. Juni 2024, 15.00-16.00 Uhr (online)

  • Finanzierungsformen und ihre Anforderungen
  • Q&A – Austausch

zur Anmeldung


Finanziere Deine Gründung II

10. Oktober 2024, 15.00-16.00 Uhr (online)

  • Finanzierungsformen und ihre Anforderungen
  • Q&A – Austausch

zur Anmeldung


Veranstalter: DINO

Die Webinarreihe “Fördermittel kompakt” ist Teil des Projekts Digital Innovation Ostbayern (DInO). Um die Digitalisierung von KMU und Start-ups in Ostbayern zu fördern, bietet das Cluster Mobility & Logistics gemeinsam mit den Projektpartnern TH Deggendorf (StartUp Campus), der Bayerischen KI-Agentur und der Bayerischen Forschungsallianz (BayFor) sowie der Digitalen Gründerinitiative Oberpfalz Unterstützung bei Finanzierungsthemen und Fördermitteln. Die DInO-Services sind für KMU und Start-ups kostenlos. Bitte schreiben Sie bei Interesse an individueller Unterstützung eine E-Mail an: infoedih-dino.de.


Founders Basics: Finanzkompass > 25. April 2024

Founders Basics

Finanzkompass:
Grundlagen zu Steuerrecht, Buchhaltung und Unternehmensbewertung

25. April 2024, 17-20 Uhr, in der TechBase

Jörg Fischer von MSW PARTNERS navigiert mit einer praxisorientierten Einführung rund um die Grundlagen zu Steuerrecht, Buchhaltung und Unternehmensbewertung durch die Finanzen:

  • Ertragssteuerrecht: Grundlagen der Aufstellung eines Jahresabschlusses & Holdingstruktur
  • Umsatzsteuerrecht: Erhalte Klarheit in die Vorgaben der Finanz- und Lohnbuchhaltung
  • Unternehmensbewertung: Entdecke verschiedene Modelle der Unternehmensbewertung

zu Informationen und Anmeldung 


Veranstalter: DGO - Digitale Gründerinitiative Oberpfalz.


Gründer Plattform > Gründerinnen Café

Ggründerinnen Café

Offener Erfahrungsaustausch über ZOOM in der Mittagspause mit Gründungsinteressierten und Gründerinnen.

Mit klarer Agenda und einem Raum, um über Sorgen und Herausforderungen zu sprechen, bietet das Meeting die Möglichkeit zur Vernetzung.

Dieser Raum soll Frauen einen geschützten Ort bieten, um sich über ihre Gründungserfahrungen auszutauschen. Um Männer nicht auszuschließen, freuen wir uns, ein ähnliches Angebot auch für sie zu schaffen, sollte Interesse bestehen.

Moderation: Prof. Stephanie Birkner (Geschäftsführerin für den Bereich Innovation & Kollaboration bei ZUKUNFT.unternehmen. Professorin für Female Entrepreneurship an der Carl von Ossietzky Universität Oldenburg).

zur Webseite und Anmeldung


Gründerplattform > Online-Sprechstunden

Regelmäßoges Angebot an kostenlosen Online-Sprechstunden mit Experten und Expertinnen zu Wissen rund um das Thema Gründen.

zur Übersicht Themen und Termine


IHK > Basics für Gründerinnen und Gründer

Die IHK bietet regelmäßig (Online-)Seminare und Workshops mit Basics für Gründerinnen und Gründer an, z. B. "Erfolgsinstrument Businessplan", "Rechtstipps zum Unternehmensstart", "(Online-)Marketing" u.v.m.

zur Veranstaltungsübersicht

zur Webseite


Landkreis Regensburg > Unternehmerschule

Kostenfreie Seminarreihe im Landratsamt Regensburg, Großer Sitzungssaal

Im März 2023 startet die UnternehmerSchule – eine Kooperation des Landkreises Regensburg mit der Hans-Lindner-Stiftung!

Businessplan, Onlinemarketing und Rechtsformwahl – das sind nur einige der Herausforderungen, denen sich Existenzgründerinnen und -gründer stellen müssen. Die „Unternehmerschule“ gibt dafür kostenfrei die nötigen Werkzeuge an die Hand: geballtes Wissen, persönliche Beratung und nützliche Kontakte.

An sechs Abenden vermitteln Expertinnen und Experten aus verschiedenen Bereichen und aus der Praxis, wie man den Weg zum Unternehmertum geht und erfolgreich besteht.  Das themenbezogene Programm ermöglicht auch die Teilnahme an einzelnen Veranstaltungen, um individuelle Wissenslücken zu füllen. Ein Quereinstieg ist jederzeit möglich!


Anmeldung unter Angabe Ihrer Kontaktdaten unter:

www.Dahoam-in-Niederbayern.de/unternehmerschule oder
Telefon 0941 4009-603 oder E-Mail wirtschaft@landratsamt-regensburg.de


Makers of tomorrow > Interuniversitäre Ringvorlesung

Interuniversitäre Ringvorlesung

„Makers of Tomorrow“ ist ein Online-Kurs für Studierende aus allen Fächern und Studiengängen an deutschsprachigen Hochschulen zum Thema Unternehmertum. In dieser „Master Class“ können Studierende von Vorbildern lernen. "Makers of Tomorrow" steht unter der Schirmherrschaft des Bundeskanzleramts und von Bundeskanzler Olaf Scholz.

Der Online-Kurs ist asynchron aufgebaut. Alle Teilnehmenden können flexibel entscheiden, wann sie die 10 Module im angegebenen Zeitraum bearbeiten möchten.

Interessierte erhalten den Zugangscode über ihre Hochschule - an der UR per E-Mail an gruendungsberatung@ur.de


Teilnahmeberechtigt: Studierende der Universität Regensburg (Partnerhochschule)

weitere Informationen


MATCHATHON > Soziale Innovationen

Digitaler Matchathon „Gesellschaft der Innovationen – Impact Challenge an Hochschulen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF)

Zielgruppen: Studierende, Docs, Post-Docs, Nachwuchsforschende, Soziale Innovatorinnen und Innovatoren

Eure Ideen für Soziale Innovationen (SI) sind gefragt, denn was wir brauchen, sind noch mehr innovative Lösungen für soziale Herausforderungen. Beim Matchathon habt ihr nicht nur die Möglichkeit, Gleichgesinnte zu treffen und gemeinsam innovative Ideen zu entwickeln, ihr könnt auch, falls ihr bereits als Gruppe an einer Idee arbeitet, neue Teammitglieder gewinnen oder bereits bestehende Ansätze weiter ausbauen.

Die Themen des Matchathons orientieren sich dabei an den ZukunftsRäumen, die im Ergebnispapier zum "IdeenLauf des Wissenschaftsjahres 2022 – Nachgefragt!" erarbeitet wurden. Eure SI-Idee oder euer Team ordnet ihr vor dem Matchathon einfach einem der ZukunftsRäume zu.

Zarah Bruhn, die Beauftragte für Soziale Innovationen des BMBF, wird die Veranstaltung begleiten.

Informationen

Kontakt: info@impactchallenge-matchathon.de


Die Anmeldung für den „Impact Challenge an Hochschulen – Matchathon“ ist seit 13. November 2023 beendet. Die Eventplattform wird in Kürze für alle Teilnehmenden geöffnet.


Social Entrepreneurship > Happy Impact hour u.a.

Happy Impact Hour

kostenloses Live-Webinar jeden 2. Dienstag im Monat

Du hast eine Idee, die Gutes bewirkt? Oder bist noch auf der Suche danach? In der „Happy Impact Hour“ gibt es nützliche Tools, Tipps und Tricks zur erfolgreichen Umsetzung von Vorhaben.

Das Format findet über Zoom statt, der Link wird kurz vor dem Event per E-Mail verschickt.

zur  Anmeldung

Weitere Informationen


zum Event-Kalender des Social-Startup HUB Bayern


Social Impact Award > Infoveranstaltung 18. April 2024

Über den Social Impact Award 2024

Die Einreichung beim Social Impact Award stellt die Chance dar, von SIA’s Expertise, Netzwerk und Know-how zu profitieren. Aus allen Einreichungen werden die vielversprechendsten ausgewählt und bekommen Zugang zur SIA Inkubation und haben eine Chance einen der fünf Social Impact Awards auch tatsächlich zu gewinnen. SIA’s Inkubation findet über die Sommermonate statt und bietet Unterstützung im Wert von über 20.000 €. Details zu den Auswahl- und Einreichkriterien finden sich auf der Website des SIA Deutschland.


Info-Hour am 18. April 2024, 16-17.30 Uhr, online

Ihr überlegt Eure Idee beim Social Impact Award 2024 einzureichen? Ihr seid euch nicht sicher, ob ihr alle Kriterien erfüllt, habt offene Fragen oder wollt Euch grundsätzlich über den Award informieren?
Dafür gibt es das passende Unterstützungsformat, die Infohour rund um die Einreichung beim Social Impact Award 2024.

Laura Tietz (Leiterin des Social Impact Award Österreich) und Lena Kim (Projektmanagerin beim Social Impact Award Deutschland) geben einen Überblick über die Einreichkriterien beim Social Impact Award 2024. Zudem erfahrt Ihr wie die Einreichung funktioniert, erhaltet hilfreiche Tipps, mit denen Ihr Eure Einreichung noch verbessern und Eure Chance auf einen Platz in der SIA Inkubation erhöhen könnt.

Meldet Euch jetzt an, sammelt eure Fragen und seid am 18. April dabei!

HIER KOSTENLOS ANMELDEN



Gründungsberatung

Kontakt:

E-Mail: gruendungsberatung@ur.de

Dr. Mügschl-Scharf:
erfinderberatung@ur.de


Petra Riedl
Tel. +49 941 943-2338

Martin Dörndorfer
Tel. +49 941 943-2380

Dr. Monika Mügschl-Scharf
Tel. +49 941 943-2322