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Aktuelles

Selbsteinschätzung der Stimmsituation bayerischer Lehrer:innen

Im August erfolgte offiziell die Einreichung der Masterarbeit von Julia Fröhlich-Necker zur Selbstseinschätzung der Stimmsituation bayerischer Lehrer:innen.

Aus ihrer in 2020 durchgeführten Onlineumfrage an bayerischen Lehrkräften ging hervor, dass etwa 30% der Befragten (N=499) wegen stimmlicher Einschränkungen im vergangenen Jahr arbeitsunfähig waren. Gerade die Dienstjüngsten sind dabei am häufigsten beeinträchtigt.

Ebenfalls geht aus der Befragung hervor, dass der Wunsch nach mehr Berücksichtigung und Information zum Thema Stimme seitens der Lehrkräfte vorhanden sind. Die Erfahrungen die Lehrkräfte bereits mit Stimmbildungskursen erzielt haben, sind unterschiedlich.

Communication and Voice Center for Teachers

   

Stimme, Sprechen und Kommunikation im Lehrberuf

Kontakt: covoc.t@ur.de

   


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