Zu Hauptinhalt springen

News und Archiv

CITAS Ringvorlesung - Pia Wiegmink, "Freedom Loving German" in America.

The 'Freedom-Loving German' in America: Negotiating Gender, Antislavery and Immigration in 19th Century German American Women’s Literature

Votrag wird in der englischen Sprache gehalten

Die freiheitsliebenden Deutschen in Amerika: Gender, Antisklaverei und Immigration in der deutsch-amerikanischen Frauenliteratur des 19. Jahrhunderts

Diskurse rund um die Sklaverei haben Vorstellungen vom Eigenen und vom Anderen sowie Prozesse der nationalen und kulturellen Selbstinszenierung stark geprägt. Besonders für deutsche Immigrant*innen in die USA wurden Debatten über die Sklaverei zu einem bedeutenden Forum, um mögliche Pfade hin zur Amerikanisierung auszuhandeln. Gleichzeitig wird die deutsch-amerikanische Präsenz häufig als männliche Erfahrung verstanden. Weibliche Perspektiven auf die Atlantiküberquerung und die Anpassung an und Reflexion über die amerikanische Gesellschaft fehlen in der Historiographie zu deutsch-amerikanische Immigrant*innen häufig noch.

Die Antisklaverei-Literatur von deutsch-amerikanischen Frauen scheint dabei ein besonders geeignetes Mittel zu sein, um nachzuvollziehen, wie deutsche Immigrant*innen ihre Assimilation an die amerikanische Kultur durch ihre Teilhabe an Antisklaverei-Diskursen als Deutsche öffentlich ausgehandelt haben. In meinem Vortrag werde ich zeigen, dass die Ankunft in der Neuen Welt, die Herausforderungen der Assimilation und die Thematik der Sklaverei beliebte Themen der deutschen Immigrantinnenliteratur des 19. Jahrhunderts waren. Deutsche Immigrantinnen leisteten einen tiefgreifenden Beitrag zum Diskurs über die Abschaffung der amerikanischen Sklaverei: als Autorinnen und Protagonistinnen in fiktionalen Antisklaverei-Geschichten, als Journalistinnen, die über die Gleichstellung schwarzer Menschen, die Sklaverei und den Bürgerkrieg schrieben, aber auch als Gesprächspartnerinnen von bekannten Sklavereigegnern wie Frederick Douglass.

Pia Wiegmink ist seit 2019 Professorin für Amerikanistik an der Universität Regensburg. Zu ihren Forschungsschwerpunkten zählen Antisklaverei- und Genderdiskurse in der amierikanischen Literatur und amerikanische zivilgesellschaftliche Protestkultur.

Wann?  Mo., 23. November 2020, 18:15

Wo? Online via Zoom, https://uni-regensburg.zoom.us/j/85892790976, Meeting ID: 858 9279 0976

Veranstaltungsort

Zoom: https://uni-regensburg.zoom.us/j/85892790976

Informationen/Kontakt

citas@ur.de

  1. STARTSEITE UR

DIMAS

Vorstand | Board: Prof. Dr. Anna Steigemann and Prof. Dr. Rike Krämer-Hoppe

Geschäftsführung | Manager: Dr. Paul Vickers

Sekretariat | Secretary dimas@ur.de
Tel. +49 941 943 5966