Zu Hauptinhalt springen

News und Archiv

CITAS Ringvorlesung 16.11.2020 - Volker Depkat

Die Amerikanische Demokratie als politisches Ordnungsmodell von 1789 bis 1848/49

Die Frage nach der Rolle der USA als politisches Vorbild in Europa während der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts und insbesondere von deren "Einfluss" auf die Verfassungsentwicklungen im vormärzlichen Deutschland war ein zentrales Thema der westdeutschen Amerikahistoriographie während des Kalten Krieges. Es hat mit dem Ende des Ost-West-Konflikts aus verschiedenen Gründen dramatisch an Bedeutung verloren, könnte aber von den verflechtungs- und interaktionsgeschichtlichen Fragestellungen einer kritischen Regionalwissenschaft eine neue Relevanz erhalten.

Der Vortrag wird zunächst die Grundlinien der Forschungsdebatte der 'alten Bundesrepublik' über die USA als politisches Ordnungsmodell im Vormärz rekonstruieren, dann nach den Gründen für den Bedeutungsverlust des Themas seit 1991 fragen, um abschließend zu überlegen, welches Potential das Thema "Die Amerikanische Demokratie als politisches Ordnungsmodell von 1789 bis 1848/49" im Kontext einer transnational perspektivierten kritischen Regionalwissenschaft haben kann, die die Geschichte europäisch-amerikanischer Beziehungen als multidirektionale Interaktions-, Verflechtungs- und Transfergeschichte schreibt.

Volker Depkat ist seit 2005 Professor für Amerikanistik an der Universität Regensburg. Er schrieb seine Habilitation an der Universität Greifswald und promovierte in Göttingen. Zu seinen Forschungsschwerpunkten gehört die (US-)amerikanische Geschichte, darunter besonders auch europäisch-amerikanische Verbindungen.

Veranstaltungsort

Zoom

Informationen/Kontakt


citas@ur.de

  1. STARTSEITE UR

DIMAS

Vorstand | Board: Prof. Dr. Anna Steigemann and Prof. Dr. Rike Krämer-Hoppe

Geschäftsführung | Manager: Dr. Paul Vickers

Sekretariat | Secretary dimas@ur.de
Tel. +49 941 943 5966