Zu Hauptinhalt springen

Archiv der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft

Im Archiv der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft von 1790 e.V. wurden von Beginn an alle Dokumente aufbewahrt, die durch ihre Aktivitäten entstanden sind. Die Gesellschaft wurde am 14. Mai 1790 in Regensburg durch die Apotheker David Heinrich Hoppe, Ernst Wilhelm Martius, Johann August Stallknecht und Heinrich Christian Funck gegründet und ist die älteste noch bestehende botanische Gesellschaft der Welt.

Begünstigt durch den Immerwährenden Reichstag zogen für die Naturwissenschaften als Forscher oder Mäzene bedeutende Persönlichkeiten nach Regensburg, von denen nicht wenige von Anfang an Mitglieder der neu gegründeten Gesellschaft waren. Renommierte Mitglieder waren unter anderen Johann Wolfgang von Goethe, Alexander von Humboldt, Maximilian II., König von Bayern und Ferdinand II., König von Portugal.

Das Archiv birgt eine Vielzahl unterschiedlichster Dokumente, darunter Sendschreiben, Reden, Sitzungsprotokolle, Dankesadressen an die Gesellschaft, Manuskripte, Expeditionsberichte, Druckwerke und Bildmaterial, sowie eine umfassende Korrespondenz mit Mitgliedern, Behörden und Autoren. In der Regel handelt es sich um Einzelblätter, mit einer Gesamtseitenzahl von ca. 34 000. Die wissenschaftlichen Unterlagen mehrerer Vorsitzender der Gesellschaft aus den Jahren 1870 bis 2001 sind ebenso enthalten, wie die Nachlässe der Wissenschaftler Anton de Bary und Karl Mägdefrau. Auch die rund 4 000 Briefe von Botanikern, darunter viele von den Autoren der von der Gesellschaft herausgegebenen Zeitschriften ‚Botanische Zeitung‘ und ‚Flora‘ aus dem 19. Jahrhundert, sind von besonderem Wert.

Durch den Vertrag mit dem Haus Thurn und Taxis aus dem Jahre 1814, in dem der Gesellschaft ein „angemessenes Lokal“ zugesprochen worden war, blieb das Archivmaterial über mehr als ein Jahrhundert in verschiedenen Gebäuden in der Stadt, zuletzt seit 1935 im Schloss St. Emmeram zwar unbenutzt, aber auch unbehelligt. 1984 wurde das Archivmaterial aufgrund eines Beschlusses der Mitgliederversammlung der Gesellschaft – wie bereits 1974 der Bücherbestand – als Dauerleihgabe in die Obhut der Universitätsbibliothek Regensburg übergeben.

Erschließung

Erschlossen ist der Archivbestand durch die Universitätsbibliothek zu einem großen Teil über Kalliope, den deutschen Verbundkatalog Nachlässe und Autographen. Alle Dokumente der Archivs der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft tragen den Signaturanfang ARBG-.


Altes Archiv (vollständig digitalisiert)

Signatur Titel
ARBG-1,... Missive, Reden, Dankadressen
ARBG-2,... Gesetze und Statuten
ARBG-3,... Mitgliederverzeichnisse
ARBG-4,... Schriftstücke über Mitgliedschaft
ARBG-5,... Rechnungen, Quittungen
ARBG-6,... Sitzungsprotokolle
ARBG-7,... Missive
ARBG-8,... Korrespondenz
ARBG-9,... Manuskripte
ARBG-10,... Preisaufgaben
ARBG-11,... Botanischer Garten
ARBG-12,... Druckwerke
ARBG-13,... Bildmaterial

Neues Archiv (*digitalisiert, soweit urheberrechtsfrei):

Signatur Titel
ARBG-14,... *Bibliothekskataloge, Mitglieder, Tauschpartner (1790 ff)
ARBG-15,... *Sitzungsprotokolle, Korrespondenz (1862 ff)
ARBG-16,... *Unterlagen zur Geschichte und Manuskripte
ARBG-17,... Korrespondenz, Sitzungen, Exkursionen (1880-1954)
*bis 1900 (überwiegend urheberrechtsfrei)
ab 1901
ARBG-18,... Manuskripte und Korrespondenz Killermann (noch nicht urheberrechtsfrei)
ARBG-19,... Botanische Studien Killermann (noch nicht urheberrechtsfrei)
ARBG-20,... Landkarten und Notizen Killermann, Schriften Anton Mayer und Eugen Eichhorn
ARBG-21,... Varia, Lebensdokumente verschiedener Mitglieder
ARBG-22,... bis ARBG-25,... *Rechnungen, Quittungen (seit 1790)
ARBG-26,... bis ARBG-30,... Korrespondenz Otto Mergenthaler
ARBG-31,... Floristische Kartierung
ARBG-32,... bis ARBG,...35 Vorträge, Aufzeichnung u.a. von Mergenthaler
ARBG-36,... Siegel, Druckplatte
ARBG-37,... Bildmaterial
ARBG-39,... Mitgliederkartei (1790-1925)
ARBG-40,... *Briefe (992 Verfasser, überwiegend überheberrechtsfrei)
ARBG-41,... 41 Botanikerportraits
ARBG-42,... 42 Nachlaß Anton de Bary (teilweise urheberrechtsfrei)
ARBG-43,... bis ARBG-45,... 43 bis 45 Nachlaß Karl Mägdefrau
ARBG-46,... 46 Korrespondenz Andreas Bresinsky

Digitalisierung und Präsentation der Dokumente

Mit Hilfe eines DFG-Projekts konnten die urheberrechtsfreien Dokumente in den Jahren 2020-2022 fast vollständig digitalisiert und der Öffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden. Die URNs der Digitalisate sind mit den Metadaten in Kalliope verknüpft, zudem finden Sie in der digitalen ARBG-Sammlung alle Werke aus dem Archiv, die bereits von der Universitätsbibliothek Regensburg digitalisiert wurden. Die Sammlung wird laufend erweitert. Im Zuge des Projekts konnte von einer kleineren Anzahl an Dokumenten Transkriptionen angefertigt und den Digitalisaten beigefügt werden.

Abbildung: Plan der Botanischen Gesellschaft Regensburg v. 22.04.1790 (ARBG-1,1,1)
Abbildung: Plan der Botanischen Gesellschaft Regensburg v. 22.04.1790 (ARBG-1,1,1)

Literatur

  • Bresinsky, Andreas (1990): Zweihundertjähriges Jubiläum der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft: Rückschau und Ausblick – Hoppea 49, S. 225-261.
  • Bresinsky, Andreas (1999): Die Regensburgische Botanische Gesellschaft in den Jahren 1990 – 1999. – Hoppea 60, S. 725-740.
  • Ilg, Wolfgang und Schweikl, Gabriele (2019): Das Archiv der Regensburgischen Botanischen Gesellschaft: Bestände und Benutzung. In: Hoppea 80, S. 153-158 (urn:nbn:de:bvb:355-epub-477661)
  • Ilg, Wolfgang (1984): Die Regensburgische Botanische Gesellschaft : Ihre Entstehung, Entwicklung und Bedeutung, dargestellt anhand des Gesellschaftsarchivs. In: Hoppea 42, S. 1-391 (urn:nbn:de:bvb:355-ubr02448-8)

Ansprechpartner

Dr. Gabriele Schweikl, Johannes Böhm
Universitätsbibliothek Regensburg
Telefon: +49 941 943 3930
E-Mail: arbg.ub@ur.de


  1. Universität

Universitätsbibliothek