Zu Hauptinhalt springen

Baugeschichte Zentralbibliothek (III)

Situation an den Ausleihschaltern

Blick auf die die L-förmig angeordneten Ausleihschalter

Blick auf die die L-förmig angeordneten Ausleihschalter, ohne den Fernleihschalter.

Die Glaswände erlauben einen Blick in den dahinterliegenden Schalterraum mit den Schienen der Buchtransportanlage und den Regalen für die Buchbestellungen aus dem Magazin. Im Hintergrund ist die deckenhohe geschlossene Tür der Lehrbuchsammlung zu sehen und ein kurzes Stück der Seitenwand, die Richtung Eingangshalle geht. Wegen der Perspektive sind nur die dicht hintereinanderliegenden, vertikalen Stützen zu erkennen. Das sind die Holzrahmen der rechteckig übereinanderliegenden Fenster, die über die gesamte Höhe geschichtet sind. An dieser Stelle wurde beim Umbau 2005 eine ebensolche Wand neu angeschlossen.

Eingangshalle

Blick in die Eingangshalle aus Richtung des Philosophicums

Blick in die Eingangshalle aus Richtung des Philosophicums.

Bildmitte: das alleinstehende „Infohäuschen“, ein geschlossener Baukörper mit halbhohen, umlaufenden Fenstern, in dem die auskunftsgebenden Mitarbeiter saßen. Dieses „Infohäuschen“ wurde beim Umbau der Zentralbibliothek abgerissen. Die Schalter der Ausleihe sind vom Infohäuschen verdeckt. Im Hintergrund, links von dem Infohäuschen sind zwei, an der Wand hängende runde Gebilde zu sehen. Das waren zwei Schallschalen, u. a. für Münzfernsprecher. Unmittelbar rechts von diesen war ursprünglich der Zugang zu einem schmalen Flur zu den linksseitig gelegenen Dienstzimmern der Benutzungsabteilung. Dieser Flur ist heute in den offenen Ausleihbereich integriert. Im Hintergrund rechts sind zwei rechteckige hochformatige Lichtflächen: Das ist der Tageslichteinfall von dem dahinterliegenden Treppenhaus, das ebenerdig ins Freie oder im 1. Stock in den Übergang zum Rechenzentrum führt. Die Eingangshalle fungiert nicht nur als Zugangsbereich zu den zentralen Einrichtungen der Bibliothek, sondern sie ist auch eine Durchgangsstation des Weges, der vom nördlichsten Bereich des Philosophicums über das Rechenzentrum in den südlichsten Gebäudeteil der Universität führt.

Situation am Ausleihschalter der Lehrbuchsammlung

Die offene Tür erlaubt einen schmalen Blick auf ein Bücherregal im Raum

Die offene Tür erlaubt einen schmalen Blick auf ein Bücherregal im Raum.

Zum Verfahren: Der Benutzer holte sein Buch selbst aus dem Regal, füllte handschriftlich einen Leihschein aus (Tisch und Schreibtisch siehe oben) und gab diesen der Mitarbeiterin. In den Zettelkästen dieses Schalters wurde der Leihschein als Beleg eingeordnet. Bei Rückgabe des Buches wurde er dem Benutzer ausgehändigt. Das Personal stellte das Buch wieder in die Lehrbuchsammlung ein.


Historische Dokumente


Lehrbuchsammlung zieht um

Gebäudeplan: neuer Standort der Lehrbuchsammlung (lila)


Öffnungszeiten im Wandel der Zeit


Studentisches Flugblatt von 1968

Link auf PDF-Datei


Briefentwurf von Bibliotheksdirektor Dr. Max Pauer

Link auf PDF-Datei


  1. STARTSEITE UR

Universitätsbibliothek Regensburg

50jahre

Eine Virtuelle Ausstellung

der Universitätsbibliothek Regensburg