Zu Hauptinhalt springen

Anorganische Chemie in flüssigem Ammoniak

Herzlich willkommen auf der Website des AK Korber

Rechenzentrum-panorama

Schwerpunkte unserer Forschungsarbeit sind die Präparation und chemische Transformation neuer Verbindungen in wasserfreiem flüssigen Ammoniak neben der Kristallisation und Charakterisierung der auf diesem Weg erhaltenen ammoniakreichen Solvatkristalle. Neben strukturchemischen Untersuchungen der Wasserstoffbrückenbindungen in Ammoniakten liegt unser Augenmerk auf dem Gebiet der molekularen homo- und heteroatomaren Cluster-Anionen sowie der Chalkogenidometallate der Gruppen 14 und 15.

Chemiestudierende finden unter der Rubrik Studium umfangreiche Informationen zu unseren Lehrveranstaltungen.


Posterpreis bei der 17. Internationalen Konferenz über die Koordinations- und Oraganometallchemie von Germanium, Blei und Zinn in Wellington (Neuseeland)

für Michael witzmann

Vom 27.08.-01.09.2023 wurde in Wellington die 17. Internationalen Konferenz über die Koordinations- und Oraganometallchemie von Germanium, Blei und Zinn abgehalten. Doktoranden hatten die Möglichkeit ihre Forschung in Form eines Vortrags oder eines Posters vorzustellen. In diesem Zusammenhang wurde Michael Witzmann für sein Poster zum Thema "Novel Functionalized Lead Zintl Clusters from Liquid Ammonia" mit einem von drei Posterpreisen ausgezeichent, der mit einem Geldpreis von 300 NZ$ dotiert war.


Posterpreis der 31. Jahrestagung der DGK in Frankfurt

für Melissa Janesch

Vom 27.-30.03.2023 wurde in Frankfurt die 31. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Kristallographie abgehalten. Doktoranden hatten die Möglichkeit ihre Forschung in Form eines Vortrags oder eines Posters vorzustellen. In diesem Zusammenhang wurde Melissa Janesch für ihr Poster zum Thema "Investigating the Role of Alkali Metals in the Structure Type K14Cd9Tl21" mit einem von drei Posterpreisen ausgezeichent, der mit einem Geldpreis von 200 € dotiert war.

Poster Melissa Janesch


Posterpreis des 49. Symposium für Silicium-Chemie in Edmonton

1. Platz für Corinna Lorenz

Vom 29.-31.05.2018 wurde in Edmonton das 49th Symposium für Silicium Chemie, zusammen mit dem 101st Canadian Chemistry Conference and Exhibition, abgehalten. Dabei wurde vor allem die Chemie von Bob West, der in diesem Jahr seinen 90. Geburtstag feiern durfte, zelebriert. Doktoranden hatten die Möglichkeit ihre Forschung in Form eines Vortrags oder eines Posters vorzustellen. In diesem Zusammenhang wurde Corinna Lorenz für ihr Poster zum Thema "Solvation Experiments with Polysilicides in Liquid Ammonia" mit dem ersten Platz ausgezeichent, der mit einem Geldpreis von 130 € dotiert war.

Link auf PDF-Datei


Aktuelles

Klausurtermine

Aktuelle Termine zu Prüfungen und Prüfungszeiträume finden Sie auf der Seite der Studiengangskoordination Chemie und in EXA.

Klausur AC HG/Komplexe:

Am 20.02.2024 findet die Klausur AC HG/Komplexe von 10-12 Uhr in H37 (A-J), H38 (P-Z) und H43 (K-O) statt. 

Ergebnisse der Klausur vom 20.02.2024

Die Termin für die Nachholklausur ist am 04.04.2024 von 10:00 - 12:00 Uhr.

Klausureinsicht der Klausur

Die Klausureinsicht findet am 28.02.2024 von 9-10 Uhr in H44 und für Lehramtsstudierende im PD Praktikum von 15-16 Uhr in CH23.3.86 statt.


Highlights

Aktuelles aus der Forschung

31.01.2018 - Erste Solvat-Kristallstruktur des ligandfreien Tetrasiliciumtetraanions
In unserer Zuschrift an die Zeitschrift für anorganische und allgemeine Chemie beschreiben wir die erste Solvatstruktur des Silicid-Anions... mehr

Alle Meldungen anzeigen


  1. Fakultät für Chemie und Pharmazie
  2. Institut für Anorganische Chemie

Arbeitskreis Prof. Korber

Prof. Dr.
Nikolaus Korber
Chef

Gebäude CH, Zi. 23.3.87

Kontakt

Telefon 0941 943-4448
Telefax 0941 943-1812

E-Mail